Logo Bezirk Rankweil

HG Hochtour Monte Disgrazia 3678m (HG - Hochtour Monte Disgrazia 3678m)

Alpenverein Vorarlberg

HG Hochtour Monte Disgrazia 3678m

Disgrazia

Jiiiihaaaaaa

16. und 17. Juli 2021:

Am Freitag, den 16.07.2021, fuhren wir 3 HGler mit voller Motivation ins Bergell um den Monte Disgrazia zu besteigen. Beim Parkplatz Preda Rossa parkten wir. Von dort liefen wir entlang einer idyllischen Hochgebirgsmoorlandschaft, dann an schönsten Granitplatten vorbei zum Rifugio Cesare Ponti. Dort wurden wir von der motivierten und freundlichen Hüttenwirtin empfangen. Diese gab uns auch sehr hilfreiche Tipps bezüglich der Tour.

Nach einer geruhsamen Nacht brachen wir am Samstag nach dem Frühstück um halb fünf auf. Zuerst ging es über eine Moräne hinauf zum Gletscher Ghiacciaio di Preda Rossa, auf diesem kamen wir aufgrund des Neuschnees im richtigen Ausmaß zügig voran zum Sella di Ponto (Scharte). Nun querten wir den brüchigen Fels unterhalb des Grates, um dann an geeigneter Stelle auf den Grat hochzuklettern. Am Grat angekommen stellten wir fest, dass, wie auf Grund des starken Windes bereits befürchtet, der Grat vereist war, dafür aber der Fels kompakt. Daraufhin zogen wir Steigeisen an, danach machte das Kraxeln wieder richtig Freude. Kurz vor dem Gipfel kamen wir zur Schlüsselstelle, dem sogenannten Bronzepferd. Dieses überkletterten wir mit einem lauten Jiiiiiihaaaaa und ein paar Meter weiter standen wir voller Stolz auf dem im Nebel eingepackten Gipfel.

Nach einer Pause begaben wir uns wieder an den Abstieg, machten noch einen Einkehrschwung im Rifugio Cesare Ponti, und dann ab zum Auto. Glücklich über das Erreichte fuhren wir nach Hause.

Teilnehmer: Daniel, Norman, Omar

Bericht: Daniel