Logo Bezirk Rankweil

Füchsle - Besuch beim Zangerlhof (Füchsle - Besuch beim Zangerlhof)

Alpenverein Vorarlberg

Füchsle - Besuch beim Zangerlhof

Letzten Freitag, am 17.09.2021 besichtigte die Füchslegruppe vom Alpenverein Rankweil den Zangerlhof in Rankweil.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Bauern Josef, führte er uns gleich zu den Traktoren und Geräten. Direkt nachdem wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Geräte und deren Funktion verschaffen konnten, präsentierte er uns stolz die Kartoffelernte von den letzten Tagen. Im nächsten Stall konnten wir dann auch direkt schon die ersten Kühe füttern und streicheln. Nach dem Weg durch das große Heulager, durften wir auch noch Bekanntschaft mit den ganz jungen Kälbern machen, die direkt neben dem Hennenstall ihr Zuhause haben.

Während dem uns Josef die Essgewohnheiten von Kälbern erklärte, machten wir unsere erste Bekanntschaft mit der verschmusten Hofkatze. Diese begleitete uns dann zum hofeigenen Teich, wo Enten, Gänse und Schweine den Tag verbringen. Ähnlich wie wir es im Urlaub machen, sind die Schweine am Ufer gelegen und haben sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen - gelegentlich ein Bad im Teich und natürlich Sonnencreme nicht vergessen. Da verlassen sich die Schweine ganz naturbewusst auf den UV-Schutz der Marke Schlamm und Dreck :-)

Das Catering für die Gänse und Enten durften wir dann auch noch übernehmen. Mehr oder weniger liebevoll angerichtet schmeckte das aufgeweichte Altbrot, zu unserer Freude dann doch allen Tieren im Teich. Zum Abschluss kam unser leibliches Wohl auch nicht zu kurz, denn Josef hat uns allen noch einen hofeigenen Apfelsaft spendiert.

Wir waren mit 16 Kindern und 3 Leitern unterwegs.