Alpingruppe - Elsspitze 1.980 m (Alpingruppe - Bergtour Elsspitze)

Alpingruppe - Elsspitze 1.980 m

Tourenleiter Wilfried (hier auf der Bliggspitze)

Mit der Bahn fuhren wir (3 Frauen und 2 Männer) bei herrlichem Wetter auf den Muttersberg. Von dort ging es über den Tiefenseesattel zur Elsalpe.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter am Furkajöchle vorbei bis zum Einstieg zur Elsspitze. Eine Teilnehmerin hatte kurzen Zweifel, ob sie den Aufstieg zum Gipfel schaffen wird. Nach kurzer Bedenkzeit entschied sie sich zum Aufstieg, um welche sie später froh war.

Nach einer schönen gemütlichen Kletterei im I und II Grad erreichten wir gegen Mittag den Gipfel. Bei angenehmen Temperaturen und einer tollen Weitsicht über die Gipfel Vorarlbergs bis hinein ins Tirol, genossen wir unsere mitgebrachte Jause.

Der Abstieg erfolgte zuerst über dieselbe Kletterei wie wir nach oben gekommen sind. Aber statt über die Elsalpe zurück, wollten wir über den Grat rüber zum Breithorn. Leider verlor sich der Weg im Nirgendwo und wir entschieden uns zur Umkehr und gingen wieder vorbei an der Elsalpe zurück zur Bergstation.

Mit der Bahn ging es wieder runter. Den Abschluss machten wir im Gasthaus Kreuz in Frastanz, wo wir mit köstlichen Gerichten verwöhnt wurden.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für diese schöne gemeinsame Tour.

Wilfried

(Danke auch aun unseren Tourenleiter)