Senioren - Skitour Breitfieler Berg (Senioren - Skitour Breitfieler Berg)

Senioren - Skitour Breitfieler Berg

Am Dienstag, den 14. Jänner trafen sich 17 Skitourenläufer (5 Frauen/12 Männer) beim Gastra Parkplatz, zu einer Skitour, um den Breitfielerberg (2417m) in der Silvretta, als Ersatz für die geplante Skitour Tälispitze zu begehen.

Um 7:30 fuhren wir ins Montafon nach Partenen, und von dort mit der Vermuntbahn zur Bergstation Tromenier (1738 m) hoch, wo uns herrliches Bergwetter mit blauem Himmel begrüßte. Einige Meter nach der Bergstation, hieß es Ski anschnallen und nach erfolgter Piepskontrolle, starteten wir um ca. 9:00 Uhr unsere Skitour. In drei Gruppen aufgeteilt, unter der Führung von Helmut E., Hardy und Ossy, ging´s zuerst durch offenen  Wald und der Aufstiegspur folgend ins freie Gelände. Nach gut einer  Stunde und mehreren „Spitzkehren“  legten wir eine Trinkpause ein und konnten uns am schönen Bergpanorama erfreuen - unten im Tal alles braun und oben ab 1500 m der ersehnte Schnee.

Nach kurzer Rast stiegen wir weiter über mehrere Mulden und nach ca. 2:30 Stunden erreichten wir das Skidepot kurz unter dem Gipfel. Ab hier stapften wir zu Fuß über felsiges Gelände zum Breitfielerberg auf, den wir um ca 11:45 Uhr erreichten. Nach kurzer Gipfelrast retour zum Skidepot, Ski anschnallen und bereit machen zur Abfahrt. Den Abfahrtsspuren folgend führte uns Hardy nordseitig in offenes Gelände, wo wir unsere Schwünge im Pulverschnee nach Lust und Laune setzen konnten, auch  verspurter Schnee tat unserem Vergnügen keinen Abbruch. Auch der eine oder andere Sturz war dabei, verursacht durch den lockeren Untergrund. Die Abfahrt führte uns  weiter hinunter bis zur Querung vom Wanderweg Richtung Tromenier. Hier folgten wir  der Wegmarkierung, querten unterhalb der Lawinenwerke durch und plötzlich waren wir zu tief und mussten nochmals hoch steigen bis zum markierten Weg. Diesem Weg folgend, erreichten wir unfallfrei wieder unsere Aufstiegsspur und von dort hinunter zur Straße unseren Ausgangspunkt. Die Vermuntbahn brachte uns zurück zur Talstation – eine Abfahrt ins Tal war wegen Schneemangel nicht möglich.

In Partenen kehrten wir im Gasthaus „Backstuba“ ein, wo wir köstlich verwöhnt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns bei Helmut E. für die Auswahl der  schönen Skitour recht herzlich bedanken, sowie bei Hardy und Ossy. Dank auch den Fotografen und Helmut, der auch den Bericht geschrieben hat.