Alpingruppe / Bergtour auf die Sulzfluh 2.818m (Alpingruppe - Bergtour auf die Sulzfluh 2.818m)

Alpingruppe / Bergtour auf die Sulzfluh 2.818m

Tourenleiter Markus

Am Sonntag, den 26. Juli 2020, trafen wir uns, sowohl Jung als auch Älter, topmotiviert um 6.30 Uhr, um uns mit dem Auto auf den Weg in die Schweizer Berglandschaft Richtung St. Anthönien zu machen.

Im idyllischen Partnun starteten wir die Tour zu Fuß, entlang eines wunderschönen Wanderweges, der von imposantem, hochalpinem Gebirge umgeben war. Auf dem Weg zum Gipfel waren wir vor allem beeindruckt von den tiefen Höhlen, die die weißen Felswände löcherten. Nach etwa 3 Stunden sind wir schließlich beim riesigen Gipfelkreuz der Sulzfluh (2.817 m) angekommen.

Im Anschluss ging die Tour weiter, indem wir die Schneefelder unter dem Gipfel in Form einer spaßigen „Rutschpartie“ überwinden mussten. Nun wurde die österreichische Grenze passiert und danach in der Tilisunahütte, die zu Tschagguns gehört, ein feines Süppchen gespeist. Völlig zufrieden mit der Bewirtung und gut gestärkt ging unsere Route retour nach Partnun, vorbei an dem malerischen Partnunsee, dessen Temperatur sofort von einer unserer jungen Bergsteigerinnen getestet wurde.

Um den Nachmittag noch ausklingen zu lassen, saßen wir uns noch gemütlich im Berghaus Alpenrösli auf einen feinen Möhl-Most zusammen. Für die finale Erfrischung gingen wir noch rasch im kühlen Bergbächlein nebenan kneippen. Um ca. 16.30 ging es für uns wieder mit dem Auto nach Hause Richtung Rankweil. Somit bewältigten wir die fantastische Bergtour mit etwa 15.000 Metern Gehweg und 1.300 Höhenmetern.

Ein riesiges Dankeschön und Lob gilt Markus Düringer sowohl für die sichere und informative Führung der Tour als auch die großartige Wahl dieses Wanderziels.