HG - Wasserauen Rundtour (HG - Wasserauen Rundtour)

HG - Wasserauen Rundtour

hg

Guide Gerle

Samstag, 19. Oktober 2019:

Morgens um 07:30 standen bei der Gastra 5 HG-ler zur Abfahrt nach Wasserauen bereit.

Von dort wanderten wir über stetig steigenden geteerten Fahrweg hinauf zum Seealpsee 1142m. Weiter ein sehr gut und steil angelegter Alpiner Steig über den Spitzigstein 1491m weiter auf die großzügig gebaute Meglisalp auf 1516m Höhe. Bis jetzt hatte sich das Wetter recht passabel gezeigt, kurz vor der Meglisalp hatte uns jedoch der Nebel eingeholt und so waren wir froh in der warmen Gaststube zu betreten und bei Tee/Kaffee und Kuchen den ersten Teil zu genießen.

Doch wir hatten ja noch einiges vor und so ging’s nach kurzer Rast weiter auf den Widderalpsattel 1855m und hinunter auf die Bogartenlücke 1709m. Der Nebel war immer noch gegenwärtig, jedoch nicht mehr so stark. Und so konnten imposante Bilder geknipst werden. In der herbstlichen Stimmung ist das Alpsteingebiet farbenprächtig und lässt teilweise mit den Felsformationen an die Dolomiten erinnern. Von der Bogartenlücke steil hinauf und teilweise sehr ausgesetzt war Trittsicherheit erforderlich und so erreichten wir den Gipfel der Marwees 1991m. Da wir nun den höchsten Punkt unserer Rundtour erreicht hatten, ging’s mit wenigen Gegenanstiegen hinunter. Zuerst nach Mans 1548m, weiter auf die Alpe Sigel 1579m und dann zur Zahmen Gocht 1659m. Ein herrliches Panorama weit über den Bodensee hinaus mit Wolkenfetzen gespickt war zu sehen. Sehr steil und ausgesetzt konnten wir einen tollen Alpinsteig hinunter steigen zur Alpe Chehr 1243m und bald erreichten wir unserem Ausgangspunkt Wasserauen. Ein recht langer Tag hatten wir nach knapp 7 Std. mit 1380 Hm und 19 km hinter uns.

Für uns alle eine neue sehr interessante Bergtour, von Wanderung war keine Rede, konnten wir erleben.