Senioren - Bergtour auf den First (Senioren - Bergtour auf den First)

Senioren - Bergtour auf den First

Nach einer wetterbedingten Pause lud uns Waltraud ein, die geplante Besteigung des Firstes „nachzuholen“. 25 AV SeniorenInnen folgten ihrer Einladung, trafen sich um 9:00 Uhr an der Gastra und fuhren hinauf nach Fraxern.

Zu Beginn, so recht zum Warmlaufen, gingen wir,  taleinwärts an etlichen Holzlagerplätzen vorbei, bis nach Fadratza, einer Lichtung in diesem ausgedehnten Waldgebiet. Bis hierher hatten wir nicht allzu viel Höhe gewonnen, doch das sollte sich gleich ändern!

In 3 Gruppen aufgeteilt, geführt von Waltraud und Helmut mit dem Ziel des Firstes und Fridolin in einer gekürzten Variante, begannen wir den langen und zudem recht „gächen“ Aufstieg entlang des Fräsawegles Richtung Wanne Alp. Beim „Verschnaufen“ hatten wir genug Zeit, um uns über die stetig weitende Aussicht hinunter ins Vorderland bis weit hinauf zum Alpstein zu erfreuen. Eine Augenweide war auch der sich in den buntesten Farben zeigende Wald.

Als wir den bewaldeten Aufstieg hinter uns brachten, sahen wir schon den Gipfel des Firstes. Wir gönnten uns eine kurze Rast bei der Wanne Alpe mit einer Stärkung aus dem Rucksack und schon wurde die letzte Etappe hinauf auf den Gipfel bezwungen.

Nach 2 ½ Std. Aufstieg erreichten wir das Gipfelkreuz auf 1644m Höhe. Der Föhn empfing uns mit kaltem Gebläse und alles wirkte besonders zum Greifen nahe. Nach einer ausgiebigen Rast marschierten wir wieder hinunter, vorbei an der Staffelalpe und über den wunderschönen Rotastöanerriesweg hinüber zur Alpe Maiensäß. Vor einer Woche war hier noch Schnee! Dem Föhn war es zu verdanken, dass der Weg sehr gut aufgetrocknet war. Allerdings sahen wir auch etliche abgebrochene Bäume und sogar das umgestürzte Alpkreuz auf Maiensäß. Dort angekommen gab es einen kurzen Blick in den Rucksack. Hier hatte zuvor schon Fridolins Gruppe eine Pause eingelegt, die sich den Umweg über den First erspart hatte.

Alle 25 AV Bergler stiegen von hier ab, um zum gemeinsamen Treffpunkt in Sabines Fraxner Stuba beim Fußballplatz zu gelangen. Zu diesem gemütlichen Hock mit Speis und Trank gesellten sich auch unsere zwei Kollegen Martin und Josef überraschend dazu. Nach diesem feinen Beisammensein fand nach einem kurzen Abstieg nach Fraxern die Tour ein Ende.

Waltraud hatte eine tolle Tour ausgesucht und geführt, für viele TeilnehmerInnen Neuland und dafür ein herzliches Dankeschön. Den Bericht hat Gerle zusammen gestellt und für die Bilder haben Fridolin, Maria und Marlies auf den Auslöser gedrückt.