Logo Bezirk Rankweil

Alpingruppe - Skitour Hurst (Alpingruppe - Skitour Hurst)

Alpenverein Vorarlberg

Alpingruppe - Skitour Hurst

Die erste Tour im neuen Jahr der Alpingruppe, führte uns auf den Hurst (1971m). Durch die warmen Föhntage nach Neujahr war der Schnee am Ausgangspunkt so mager, dass wir uns schon nach Alternativrouten umgesehen hatten. Obwohl klar war, dass wir anfangs die Ski ein Stück tragen müssten, wollten alle Teilnehmer das ursprüngliche Ziel anpeilen und nicht auf ein anderes Ziel ausweichen. Somit machten wir uns auf den Weg in die Bergparzelle Hüseren oberhalb von Sevelen. Vom Parkplatz weg führte eine Straße bis zu den letzten Ferienhäuser, die wir mit geschulterten Skiern zurücklegen mussten, weil an Fellen noch nicht zu denken war.
Auch oberhalb von den Ferienhäusern mussten wir ab und zu einige Meter über den "grünen Schnee" gehen. Der noch vorhandene Schnee wurde jeden Meter den wir höher stiegen uppiger aber leider auch immer mehr windgepresster und vereister. Nach der Arin-Alpe legten wir die Harscheisen an, denn ein weiterkommen war ohne sie sehr beschwerlich. Auch der angekündigte Südfohn blies uns immer heftiger um die Ohren, sodass wir kurz unterhalb des Gipfels umgedreht sind und zurück zur Arin-Alpe gefahren sind. Der Pächter der Alpe war da und hatte uns netterweise Bänke und fein gepolsterte Stühle zur Verfügung gestellt. Nach der Pause kämpften wir uns über den zuerst noch tragenden und später dann einbrechenden Bruchharsch nach unten. Obwohl der Schnee nicht so pulvrig war wie gewünscht, genossen wir die Tour und die angenehmen Temperaturen.

Tourenführer: Thomas Speckle, Martin Schreiber