Alpingruppe: Bergtour auf den Galinakopf (Alpingruppe - Bergtour auf den Galinakopf)

Alpingruppe: Bergtour auf den Galinakopf

Tourenleiter Wilfried

Am Sonntag, den 7.10.2018 trafen wir uns um 8:00 beim Bahnhof Frastanz und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Gurtis. Zu sechst (Wolfgang, Ulli, Sabine, Rita und Lydia, geführt von Wilfried) wanderten wir zuerst durch eine bereits herbstlich verfärbte Landschaft zur Sattelalpe und von dort weiter zur Galinaalpe. Gleich hinter der Sattelalp mussten wir ein riesiges Schotterfeld queren. Ein Schlagwetter heuer am 1. August hatte diese Geröllmassen herunterverfrachtet. Der schöne Wanderweg zur Galinaalp war ebenfalls an mehreren Stellen durch Geröllmassen verlegt, die dieses Unwetter zu Tale geschwemmt hatten.

Nach einer kurzen Trinkpause bei der Galinaalp folgten wir einem recht steilen Wanderweg, größtenteils durch Latschen, bis zum Galinagrätle. Dem Grätle entlang wurde der Weg felsiger und war zum Teil mit Drahtseilen versichert. Der letzte Anstieg zum Gipfel führte uns noch über einen steilen Almwiesenhang und nach ca 4 Stunden hatten wir unser heutiges Ziel, den Galinakopf (2.198m), einen wunderschönen Aussichtsberg an der Grenze zu Lichtenstein erreicht.

Bei herrlichem Sonnenschein ließen wir uns unsere wohlverdiente Mittagsjause bei einer ausgiebigen Rast schmecken. Noch ein Gipfelschnäpsle von Sabine, und Wilfried führte uns wieder sicher über das Grätle zurück und dann dem Höhenweg entlang Richtung Gamp.

Kurz vor der Gamp ließen wir uns von einem Wegweiser verleiten,  nochmals ein paar Minuten zur Lohnspitze aufzusteigen. Für diese Mühe wurden wir auch mit einem herrlichen Blick auf unser nächstes Ziel, die Gamp, belohnt. Den Radler schon vor Augen haben wir die Gamp dann auch recht schnell erreicht, wo wir uns ausreichend stärkten, bevor wir den Rückweg nach Gurtis antraten.

Als wir nach ca. 7 Stunden Gehzeit und 1300hm in den Beinen bei unseren Autos ankamen, waren wir uns alle einig: Richtig schöa gsi!! Danke Wilfried für die tolle Tour.