Logo Bezirk Rankweil

Füchsle - Schatzsuche (Füchsle - Schatzsuche)

Alpenverein Vorarlberg

Füchsle - Schatzsuche

Am Freitag, dem 7. Oktober machten wir eine Schatzsuche. Es entstanden 2 Gruppen, die 1. Gruppe spielte noch im AV-Heim ein paar Spiele, die andere startete schon mit dem Hinweise-suchen. Mithilfe des Kompasses konnten die Kinder die richtige Himmelsrichtung bestimmen und es wurden verschiedenste Rätsel gelöst, um dem Schatz ein Stück näher zu kommen.

Von der verkehrten Schreibweise, Spiegelschrift, knifflige Sprüche oder einfach nur die Himmelsrichtung + Gradanzeige, alles war dabei. Auch ein Hinweis war Unterwasser versteckt - was aber kein Problem war für die Füchsle den nächsten Hinweis zu finden.

Als es dann dämmrig wurde und die Kinder dann knapp vor dem Schatz standen, wurde ihnen bewusst, dass sie den "Schatz" sogar selbst basteln durften. Das hieß ein Stück Holunderast mit dem Taschenmesser absägen und ab ins AV-Heim zurück. Dort bekamen die Kinder dann eine Kuli-Miene, die sie durch das Stück Ast stecken konnten; damit war der selbstgebastelte Wald-Kuli fertig.

8 Bilder