Logo Bezirk Rankweil

Via Ferrata - Technik und Taktik auf Klettersteigen (Ausbildung Via Ferrata)

Alpenverein Vorarlberg

Via Ferrata - Technik und Taktik auf Klettersteigen

Freitag 6. Mai 2016 Theorieabend im AV¬-Heim
Samstag 7.Mai 2016 Praxis im Klettergarten Partenen

Am Freitag Abend bekamen wir im AV-¬Heim wertvolle Tipps von den Instruktoren – Waltraud Huber, Herlinde Mayer und Martin Schreiber. Dabei ging es um Basisinhalte des Klettersteiggehens, Material & Co. Gespannt und mit viel Vorfreude auf den nächsten Tag gingen wir nach Hause.

Samstag Morgen, Parkplatz Vereinshaus. Eine bunt gemischte Schar Klettersteighungriger mit den Instruktoren genießen noch einen frischen Salzstengel, und ab geht’s ins Montafon. Beim Klettergarten angekommen wurde gleich mit der Ausrüstungskontrolle begonnen. Unsere 3 umsichtigen Begleiter hatten sämtliche Ausrüstungsgegenstände für uns mitgeschleppt – und das gratis.

Nachdem alle mit ihrer Ausrüstung vertraut waren ging‘s los. Waltraud zeigte uns praxisrelevante Handgriffe, Tricks – wie man mit wenig Kraft klettert, und vor allem Sicherheit am Berg. Die Augen der Teilnehmer glänzten und sie konnten es kaum erwarten, das Gelernte am Berg auszuprobieren.

Von einer leichten Route gings dann gleich richtig in steile Felswände, zurück über Seilbrücken, Querungen an senkrecht abfallenden Felswänden. Da stieg der Adrenalinspiegel richtig an. Unsere 3 Helfer waren immer mit Rat und Tat zur Stelle. Zum Schluss¬ ein weiteres Highlight ¬ seilte Martin uns über einen Feldvorsprung ab.
Bei der Jause und dem guten Kaffee wurde dieser Superkurs abgeschlossen.

Großer Dank an Waltraud, Herlinde und Martin, dass sie so einen tollen Kurs auf die Füße gestellt haben.
Text: Martin Kühne
Bilder: Veronika Simon