Logo Bezirk Rankweil

Rundwanderung in und um Dünserberg am 10. November (Senioren - Rundwanderung Dünserberg)

Alpenverein Vorarlberg

Rundwanderung in und um Dünserberg am 10. November

Das wetterbestimmende Hoch „Ulrike“ beschert uns derzeit wolkenlose und warme Tage. Natürlich freut das alle Wanderer und natürlich auch die AV Senioren/Innen im Vorderland. So war es nicht verwunderlich, dass sich am Morgen 40 Leute trafen, um diesen schönen Tag in und um Dünserberg zu genießen. Gestartet sind wir dort in der Parzelle Montanast. Bald wurde es uns beim steilen Aufstieg Richtung Pfänder Alpe zu warm und wir entledigten uns vom überflüssigen Häß. Einsam und verlassen lag diese da, aber sie bot ein nettes Plätzchen für eine Trinkpause. Nun betraten wir den Sagen Wanderweg, der uns nach 550 Hm. hinauf zum Dünser Älpele bzw. Fernsehturm führte. Weit hinein reichte von hier aus der Blick hinein ins Montafon und die Zimba lag zum Greifen nahe. Der Aufenthalt hier (weil geschlossen) war entsprechend enden wollend. Die nächste Station, die Alpila Alpe, erreichten wir auf einem längeren, sehr gut begehbarem Stück Waldweg. Beim dortigen Alpkreuz zückte Oskar seine Mundharmonika und wir sangen gemeinsam „I da Berg bin i gern“. Nun waren wir schon recht nah bei unserer „Verpflegungsstation“, beim Hensler. Die Terrasse war bis auf den letzten Platz gefüllt. Für Speis und Trank war auch gesorgt und die Aussicht bei diesem Wetter hätte für etliche Kalenderbilder gereicht! Kein Wunder, dass selbst nach zwei Stunden Aufenthalt unser Führer sich nur ungern von hier verabschiedete. Nach 3 ½ Stunden Gehzeit erreichten wir wieder den Ausgangspunkt. Unsere große Gruppe bedankt sich beim German Bischof für die gekonnte Führung und die vielen erläuternden Ausführungen zu den bestens sichtbaren Bergen während dieser schönen Wanderung.

Damit beenden wir AV Senioren für dieses Jahr unser offizielles Wanderprogramm. Zum Glück konnten wir alle 48 Skitouren, Bergtouren und Wanderungen ohne Unfälle durchführen, was auch auf die gute Vorbereitung und Führung unserer Leiter schließen lässt!      Fotos und Bericht von Fridolin Märk.