Logo Bezirk Rankweil

Berichte 2014 (Berichte 2014)

Alpenverein Vorarlberg

Berichte 2014

Füchsle - Adventwanderung

Füchsle - Adventwanderung

Die Füchslegruppe hat das Jahr mit einer gemütlichen Weihnachtswanderung abgeschlossen.

 

weiter

Senioren - Adventhock

Senioren - Adventhock

Jahresabschluss Veranstaltung der AV Senioren 2014

 Am 9. Dezember trafen wir Alpenvereins Senioren uns zum letzten Mal, um das zu Ende gehende Vereinsjahr noch einmal Revue passieren zu lassen!

weiter

Familiengruppe - Fackelwanderung

Familiengruppe - Fackelwanderung

Von Levis in den Wildpark am 14.11.2014

weiter

Füchsle - Nikolauswochenende

Füchsle - Nikolauswochenende

Die Füchsle hatten am Nikolauswochenende jede Menge Spaß. Am Samstag Nachmittag waren wir Eislaufen, Peter konnte es bis dato nicht, das war aber kein Problem.

weiter

Jugend2 - Weniger ist Mehr!

Jugend2 - Weniger ist Mehr!

Am vergangenen Dienstag hat die Jugend2 die Boulderwand im AV Heim komplett leer geräumt und ein paar neue Routen eingeschraubt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

weiter

Füchsle - Kekslebacken

Füchsle - Kekslebacken

Backen, backen war das Motto unseres Keksleabend. 4 Kg Vanillegipferl, 4 Kg Mürbeteig und 3 Kg Lebkuchenteig wurden von den Kindern verarbeitet.

weiter

Jugend2 - Apfelmusen

Jugend2 - Apfelmusen

Die Jugend2 hat vergangenen Dienstag zusammen Apfelmus gemacht! Über 10 KG Äpfel wurden verarbeitet. 

weiter

Bergwärts - Jahresprogrammheft

Bergwärts - Jahresprogrammheft

Das neue Bergwärts ist da.   Falls Sie noch keines erhalten haben lassen Sie es uns bitte wissen! 

Die Onlineversion finden Sie unter News

weiter

Füchsle - Schwerverletzte im AV HEIM

Füchsle - Schwerverletzte im AV HEIM

Die Kinder der Füchslegruppe wurden am vergangenen Freitag von Martin Schreiber mit Wunden versehen.  Zum Glück hat uns Jenny und Stefan später wieder verarztet.

weiter

Jugend2 - Heimstunde

Jugend2 - Heimstunde

Die Jugend2 hat einen Wettbewerb gemacht, wer die schönste Mumie einwickelt. 

weiter

Senioren - Abschlusswanderung 2014

Senioren - Abschlusswanderung 2014

Wanderung Wiegen- und Masellaweg am 11. November

 

weiter

Füchsle - Klettern, Spieleheimabend

Füchsle - Klettern, Spieleheimabend

Viel Spaß hatten die Füchsle bei der letzten Heimstunde am Freitag, wir haben gemeinsam Activity gespielt und abwechslungsweise an der Kletterwand neue  Herausforderungen gesucht. 

weiter

Murmile - Supertalent

Murmile - Supertalent

Am 24. Oktober 2014 fand das Supertalent in der KWG Rankweil statt. Die Kinder der KWG Schlins 1, der KWG Dornbirn sowie der KWG Rankweil waren eingeladen, um ihre Talente unter Beweis zu stellen. 

weiter

Jugend2 - Kletterausbildung

Jugend2 - Kletterausbildung

Die Jugend2 startet wieder mit der Kletterausbildung.

weiter

Füchsle - Halloween Wanderung

Füchsle - Halloween Wanderung

Die Füchslegruppe genoss das traumhafte Wetter zu Halloween und machte sich gegen 14:00 Uhr auf Richtung Röthis. Von dort liefen wir über die Wiege und den Masellaweg wieder zurück zum AV Heim wo uns eine Überraschung erwartete.

weiter

Jugend2 - Kürbis Schnitza

Jugend2 - Kürbis Schnitza

Kürbis schnitzen für Fortgeschrittene!  

weiter

Füchsle - Besichtigung Straßenmeisterei Feldkirch

Füchsle - Besichtigung Straßenmeisterei Feldkirch

Langeweile in den Herbstferien gibts bei der Füchslegruppe bestimmt nicht. Denn wir hatten am Dienstag einen aufregenden Tag bei der Landesstraßenmeisterei Feldkrich bei Traumhaftem Wetter.

weiter

Füchsle - Spiele Parcour

Füchsle - Spiele Parcour

Die Füchslegruppe hatte wieder eine tollen Freitag Abend.

Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt und verschiedene Stationen durchgespielt. Zum Schluss haben wir von Jenny noch eine Kuchen bekommen. Danke! :D 

weiter

Senioren - Wanderung Kristberg

Senioren - Wanderung Kristberg

Wanderung von Innerberg nach Ganzaleita - Kristberg am 24. Oktober

 

weiter

Jugend2 - Heimabend

Jugend2 - Heimabend

Spiel, Spaß und Spannung erwarteten die Jugendlichen der Jugend2 wieder beim letzten Heimabend.  

weiter

Senioren - Wanderung Übleschlucht

Senioren - Wanderung Übleschlucht

 Diese wildromantische Schlucht stellte in vergangener Zeit eine wichtige Verbindung zwischen Übersaxen und Laterns dar. Sie ist von Rankweil aus leicht zu Fuss zu erreichen.  

weiter

Füchsle - Landart im Herbst

Füchsle - Landart im Herbst

Die Kinder haben viele Kunstwerke erschaffen und hatten jede menge Spaß. 

weiter

Senioren - Staufenspitze

Senioren - Staufenspitze

Am frühen Morgen überquerte eine Regenfront Vorarlberg, aber ein starker Föhn verjagte diese zur rechten Zeit und einer schönen Bergtour stand somit nichts im Wege. 

weiter

Senioren - Bergtour auf den Hälekopf am 30. Septenber

Senioren - Bergtour auf den Hälekopf am 30. Septenber

 Am letzten Dienstag war der Hälikopf im Bregenzerwald das Ziel von 18 Teilnemer/Innen. Nach der Fahrt über`s Bödele in Bizau angekommen, wurde die Tour etwas erweitert und bei der Kirche gestartet.  

weiter

Actionday - NEUE FOTOS

Actionday - NEUE FOTOS

Die Jugendgruppen des Alpenverein Rankweil konnten bei traumhaftem Wetter den Jahresanfang mit dem Actionday beginnen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie auch Familien haben an der Veranstaltung teilgenommen.

weiter

Alpingruppe Bergtour Madrisella
Alpingruppe Terminverschiebung Alpsteinrunde - Altmann

17.09.2014 Alpingruppe Terminverschiebung Alpsteinrunde - Altmann

vom 27. und 28. September

auf 05. Oktober  

weiter

Senioren - Wanderwoche Sexten

Senioren - Wanderwoche Sexten

Wanderwoche in den Sextener Dolomiten   8. bis 12. September

Höhepunkt des Bergsteigerjahres ist immer die Wanderwoche, auf die sich heuer 68 Rankweiler AV Senioren schon lange freuten.  

weiter

Gruppenurlaub der Murmile

Gruppenurlaub der Murmile

Die Kindergruppe des Jupident Rankweil hat den Gruppenurlaub genossen. Weitere Informationen im Bericht. 

weiter

Familiengruppe - Brazer Staffel Alpe

Familiengruppe - Brazer Staffel Alpe

Wanderung von der Dalaaser Staffel zur Brazer Staffel Alpe am 31. August

weiter

Jugend2 - Kilbi Rankweil

Jugend2 - Kilbi Rankweil

Am Samstag und Sonntag hat die Jugend2 auf der Kilbi in Rankweil den Kletterturm betreut. Zahlreiche Kinder haben das Angebot in Anspruch genommen und wollten nicht mehr weg vom Kletterturm.
 

weiter

Senioren - Karhorn

Senioren - Karhorn

Wenn wir schon eine lange Anfahrt in Kauf nehmen, sollte der Berg schon ein besonders lohnendes Ziel sein und auch das Wetter eine feine Bergtour ermöglichen. 

weiter

Alpenverein Vorarlberg auf der Herbstmesse 2014

Alpenverein Vorarlberg auf der Herbstmesse 2014

Der Auftritt des Alpenvereins Vorarlberg auf der Herbstmesse ist ein voller Erfolg.

Viele aktive Funktionäre aus Rankweil haben beim Plakat mitgemacht. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Wir freuen uns über das große engagement unserer Ehrenamtlichen Funktionäre.

weiter

Neueröffnung Feuerwehrhaus Götzis

Neueröffnung Feuerwehrhaus Götzis

Die Alpenvereinsjugend stellte den neu restaurierten Kindermagneten (Kletterturm) bei der Neueröffnung des Feuerwehrhauses in Götzis auf. Der Alpenverein Rankweil hat in zusammenarbeit mit dem Alpenverein Götzis den Kletterturm betreut. Wir gratulieren der Feuerwehr Götzis zu ihrem neuen Zuhause.

weiter

Herbstmesse Dornbirn - Ehrenamt im Vordergrund

Herbstmesse Dornbirn - Ehrenamt im Vordergrund

Auf der diesjährigen Herbstmesse steht das Schwerpunktthema Ehrenamt im Mittelpunkt. Die Jugendleiter des Alpenvereins Rankweil setzen sich aktiv für die Öffentlichkeitsarbeit ein.

weiter

Senioren - Schlappiner Spitze

Senioren - Schlappiner Spitze

Die Seniorengruppe nutzten das traumhaftem Wetter für eine Bergtour auf die Schlappiner Spitze 

 

weiter

Senioren -  Alprundwanderung Gargellen

Senioren - Alprundwanderung Gargellen

Alprundwanderung Gargellen am 28. August

weiter

Senioren - Schesaplana

Senioren - Schesaplana

Zweitägige Bergtour  auf Mannheimer Hütte und Schesaplana am 18./19. August

 

weiter

Senioren - Bergtour auf die Madrisella am 7. August

Senioren - Bergtour auf die Madrisella am 7. August

Von den ständig wechselnden Wetterberichten sichtlich „generft“, sagte sich Hannelore: „Wer wagt, gewinnt“!


weiter

Senioren - Bergtour auf den Spuller Schafberg

Senioren - Bergtour auf den Spuller Schafberg

und Wanderung Stierlochtal am 24. Juli

weiter

Alpingruppe Hochtourentage in den

Alpingruppe Hochtourentage in den

Zillertaler Alpen vom 10. bis 13. Juli 14 

weiter

Alpingruppe Kreuzspitze
Senioren - Bergtour auf den Breitspitz

Senioren - Bergtour auf den Breitspitz

und Wanderung Wiegensee am 17. Juli.

„Und wenn es genug geregnet hat, dann hört es wieder auf“! Über diese Tatsache  freute sich ganz unbändig Gisela und weitere 27 AV Senioren, als wir letzten Donnerstag den Breitspitz bestiegen.    

weiter

Jugend2 -  Kartfahren

Jugend2 - Kartfahren

Am Mittwoch den 9. Juli machte die Jugend 2 einen Ausflug zum Kartfahren. 

weiter

ALpingruppe - Kletterkurs Vorsteig
Senioren - Wandfluh und Glattmar

Senioren - Wandfluh und Glattmar

Bergtour am 26. Juni

Wir Rankweiler Senioren wollen in einer geführten Gruppe unser schönes Vorarlberg so gut wie möglich kennen lernen. 

weiter

Füchsle - Wandertag

Füchsle - Wandertag

Am  Sonntag den 22. Juni genossen die Füchsle das wunderschöne Wetter bei einer kleinen Wanderung. Wir gingen vom Bädle bis zur hinteren Garniza Alpe wo wir ein Feuer machten und uns eine Abkühlung in der Garniza gönnten.

weiter

Füchsle - Kochkurs

Füchsle - Kochkurs

Am 20. Juni wurde im AV Heim gekocht bis der Herd schmilzt.

weiter

Füchsle - Besichtigung bei der Feuerwehr

Füchsle - Besichtigung bei der Feuerwehr

am 13. Juni hat die Füchslegruppe die Möglichkeit genutzt die Feuerwehr Rankweil zu besichtigen.  

weiter

Senioren - Watzenegg – Losenpass

Senioren - Watzenegg – Losenpass

Wanderung am 10. Juni; Das Pfingstwochenende brachte uns die erste Hitzewelle des Jahres.

weiter

Senioren - Feuerstättenkopf

Senioren - Feuerstättenkopf

Bergtour auf den Feuerstätterkopf am 20. Mai 

weiter

Jugend2 - Kletterabend

Jugend2 - Kletterabend

Schwerpunkt: Sichern mit modernen halbautomatischen Sicherungsgeräten.

weiter

Senioren - Bludenz / Innerbraz

Senioren - Bludenz / Innerbraz

Wanderung am 22. April 

weiter

Senioren - Tuffsteinweg

Senioren - Tuffsteinweg

Wanderung am 17. April 2014 

weiter

Murmile - Bludenz Läuft

Murmile - Bludenz Läuft

Die Kindergruppe vom Jupident hat mit 6 Kindern an dem Lauf Teilgenommen! 

weiter

Mit groß und klein auf der Suche nach dem Osterhasen

Mit groß und klein auf der Suche nach dem Osterhasen

Ostereiersuche der Familiengruppe am Ostermontag

weiter

Skitourenabschluss Alpingruppe
Füchsle - Osterheimabend

Füchsle - Osterheimabend

Am Freitag den 18. April 2014 strahlten die Kinderaugen der Füchsle wieder einmal hell auf alls sie bemerkten dass der Osterhase im AV Heim einige Süßigkeiten versteckt hat.

Lesen Sie mehr im Bericht! 

weiter

Füchslegruppe - Landart im Frühling

Füchslegruppe - Landart im Frühling

Die Füchsle genossen das schöne Wetter und beschlossen in der Frutz beim Muntliger Steg Landart zu machen!

Lesen Sie mehr im Bericht! 

weiter

Flurreinigung

Flurreinigung

Die Füchsle halfen aktiv bei der Flurreinigung mit und haben rund um das AV HEIM den Müll beseitigt.

weiter

Alpingruppe Skitourentage Wipptal vom 05. bis 09. März 2014

Alpingruppe Skitourentage Wipptal vom 05. bis 09. März 2014

Gruppe Railjet 520 / 585

mit Zugführer Hardy und Helmut

weiter

Alpingruppe Skitourentage Wipptal vom 05. bis 09. März 2014
HG - Piz Cambrena, Piz d´Arlas und Piz Palü

HG - Piz Cambrena, Piz d´Arlas und Piz Palü

HG Hochtour 2014, 18. bis 20. Juli 2014

weiter

HG Skitourentage Langtalereck Hütte - 2450m

HG Skitourentage Langtalereck Hütte - 2450m

HG Skitourentage - 4. bis 6. April 2014

weiter

HG Skitour Ducan 3020m

HG Skitour Ducan 3020m

 HG  Skitour am 22.3.2014

weiter

HG Skitour Geißhorn 2366m

HG Skitour Geißhorn 2366m

 HG  Skitour am 15.2.2014

weiter

Kurs Sicheres Tourengehen

Kurs Sicheres Tourengehen

am 15. Jänner Theorie Abend

am 18. Jänner Praxistag

weiter

AV-Ball 2014

AV-Ball 2014

Am "Ruaßiga Fritig", den 28.2. fand der Alpenvereinsball 2014 statt

weiter

Familiengruppe - Rodeln

Familiengruppe - Rodeln

 Rodeln oder die Suche nach dem Schnee

weiter

Alpingruppe Gehrenspitze

Alpingruppe Gehrenspitze

 3 König Skitour auf die Gehrenspitze (Ersatztour für den Bläss Chopf)

weiter

WELTSPIELTAG

WELTSPIELTAG

Zum Weltspieltag macht die Füchslegruppe und die Jugend2 eine offene Spielveranstalltung.

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: