Alpingruppe - Schäfler im Alpstein (Alpingruppe Rundtour auf den Schäfler im Alpstein)

Alpingruppe - Schäfler im Alpstein

Tourenleiter Paul

Bergtour Appenzell Schäfler 1.912 m – Ageteplatte

Sonntag, 15.06.2014

730 Hm im Aufstieg und 1460 Hm im Abstieg, Gehzeit 6 h

Unsere motivierte 16 - Mann und Frau starke Gruppe traf sich am Sonntag um 7.30 Uhr beim Rankler Bahnhof. Von dort aus fuhren wir mit 4 Autos über Oberriet nach Wasserauen. Die Ebenalpbahn führte uns bequem zum Ausgangspunkt unserer Bergtour.

Leicht ansteigend, zwischen Bergföhren und Alpenrosensträucher ging es südwärts zur Chlus. Leider zog zwischenzeitlich dichter Nebel ein, welcher uns die wunderschöne Sicht versperrte. Dadurch zogen wir gleich weiter über den steilen, gut ausgebauten Weg zum Berggasthaus Schäfler. Unser nächstes Ziel war nun der Höhenweg zum Messmer.

Nachdem wir das Berggasthaus Messmer erreichten, stiegen wir im Zickzack rund 300 Meter hoch über den Felsweg durch die Ageteplatte. Jetzt entschieden wir uns für eine ausgedehnte Rast und trotz eingeschränkter Sicht genossen wir die herrliche Umgebung. Über den Säntisweg gelangten wir zur Meglisalp, wo wir uns ein Getränk gönnten.

Von dort aus wanderten wir talauswärts Richtung Seealpsee. Unser Tourenführer Paul entschied sich bei der Abzweigung für den oberen Weg und somit hatten wir beste Sicht auf den Seealpsee. Von hier aus konnten wir bereits den Parkplatz in Wasserauen wiedersehen.

Als wir wieder in Rankweil angekommen sind, entschloss sich ein Teil der Gruppe für einen kurzen Abstecher zum Bezirksmusikfest bei der Gastra. Es war mit Sicherheit für jeden einzelnen ein wunderschöner Sonntag!