Logo Bezirk Rankweil

HG Biken Nenzingerberg (HG Biken Nenzingerberg)

Alpenverein Vorarlberg

HG Biken Nenzingerberg

Meterhoch Schnee vor dem Garselli-Joch !!!

Samstag 18. Mai 2013 - Biketour von Josef Frick

Trotz des "erstaunlich guten Wetters" (manch einer traute wohl dem Wetterbericht nicht) fanden sich nur 4 HG-Biker um halb Neun beim AV-Heim ein, um gemeinsam die geplante HB-Biketour zum Garselli-Joch auf dem Tschengla-Hochplateau zu bestreiten.

Via schwarzer See gings über Satteins der Ill entlang nach Nenzing, wo sich kurz nach dem Gemeindeamt der Güterweg gabelt, und man sich zwischen den Zielen Nenzingerhimmel/Gamperdonatal und Nenzingerberg entscheiden muss.

Entlang des sanft ansteigenden Rückens immer in gemütlicher Steigung fuhren wir auf Forstwegen in Richung Garselli-Joch oberhalb der Furkla Alpe. Anfangs noch schattig bei angenehm kühlen Temperaturen ging es durch den Wald, welcher bald von grünen Alpflächen abgelöst wurde und uns nun schöne Blicke auf die Mengschlucht (inklusive Wasserfall) ermöglichte.

Wir passierten einige z.T. mannshohe Schneefelder -  glücklicherweise war der Weg schon geräumt - wir mussten uns keine nassen Füsse holen. Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Garselli-Joch (1.690 m) starteten wir zum wirklich spassigen Teil der Tour: der Abfahrt.

Auf wirklich tollen Singletrails wurden flott die zuvor schweisstreibend erarbeiteten Höhenmeter vernichtet - natürlich unter Rücksichtnahme auf die entgegenkommenden Wanderer.

Via Furkla-Alpe ging es zur Ronaalpe, dann an den neolithischen Steinsetzungen auf dem Tschengla-Plateau vorbei auf schönen, engen Weglein duch den Wald zum Kieswerk Bürs.

Ausklingen liessen wir diesen schönen (aber auch anstrengenden Tag - immerhin 65 km mit 1400 hm) im Gasthof Schäfle in Rankweil, wo der Elektrolyte-Haushalt wieder in Ordnung gebracht wurde.

Danke an Bike-Guide Josef, der uns auch ohne GPS Umwege (der kleine Verfahrer war nicht seine Schuld...)
ersparte und uns wieder an seinem Biketour-Erfahrungsschatz teilhaben liess.

Bericht: Henrik

Teilnehmer: Josef, Henrik, Hubert, Thomas Sp