Logo Bezirk Rankweil

Kulturgeschichtliche Wanderung auf die Mittagsfluh (Alpingruppe - Mittagsfluh 1.637m)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/alpingruppe/2012mittagsfluh/014_mittagsfluh.jpg

Tourenleiter Walter

Kulturgeschichtliche Wanderung auf die Mittagsfluh

Alpingruppe - Wanderung auf die Mittagsfluh - 1.637m

Bericht: Irmgard
Fotos:   Hubert

Pünktlich um 8 Uhr des 28.5.2012 trifft sich die zehnköpfige Gruppe (Walter, Elisabeth, Bianca, Edi, Rita, Hubert, Heidrun, Ewald, Jürgen und Irmgard) bei der Gastra. Mit zwei PKWs fahren wir über´s Bödele nach Au-Rehmen, von wo wir unsere Tour auf die 1.637 Meter hohe Mittagsfluh beginnen.

Es ist leicht bewölkt, aber ideal zum Wandern. Bevor wir um 9 Uhr gutgelaunt im 825 m hohen Au starten, weist uns Walter auf einen Stein hin, in welchem eine Tafel steckt, auf welcher wir Einiges über die Geschichte in diesem Bergdorf erfahren.

...Start der Tour in Au / Rehmen...

...Start der Tour in Au / Rehmen zur (großen) alpgang Tour...

Solche Steine treffen wir auf der ganzen kulturgeschichtlichen Wanderung an. Es ist beachtlich, was die Leute damals in dieser Gegend für Arbeit leisteten, und das unter sehr mühsamen Bedingungen.

...Hinweistafeln vermitteln uns interessantes über die Geschichte von Au...

...die Hinweistafeln sind in Steinen zu finden - sehr toll gemacht...

...das Heubett...

...uf´m Berngat werden wir von Maria uf a Schnäpsle iglada... DANKE

Inzwischen kommt auch schon die Sonne hervor und die Teilnehmer kommen bei diesem steilen Anstieg über Berngat, Berbigen Vorsäß und Sattelalpe ganz schön ins Schwitzen. Die saftig grünen Wiesen leuchten in allen Farben mit ihren bunten Blumen.

...Gentiana verna (Frühlingsenzian)...

Vom Krokus bis zum Enzian ist alles vorhanden und Hubert glaubt sogar, die gelbe Sternblume zu erkennen (hm..ob das wohl stimmt?).

...ist dies die gelbe Sternblume?? - Auflösung nach dem Bericht...

Nach seinem schelmischen Lachen zu urteilen, sind wir da nicht ganz überzeugt. Wir werden Genaueres erfahren, sobald er seinen Wander-führerkurs abgeschlossen haben wird.

Nach ca. 2 Stunden kommen wir zum 1.590 Meter hohen Liegstein, einem der schönsten Aussichtspunkte, die es auf dieser Höhe wohl gibt im Land. Allerdings sollten nicht schwindelfreie Personen etwas Abstand von der Kante halten, da es wirklich senkrecht 900 Meter nach unten geht.

...am Liegstein...

...Tiefblick...

Imposant ist auch der Ausblick auf die Bregenzer Ach, die sich neben der Straße dahinschlängelt. Majestätisch präsentiert sich die Kanisfluh.

...Rast am Liegstein...

...Edi...

...Bianca liest die Informationstafeln am Liegstein vor...

...Ewald, Heidrun, Irmgard...

Nach diesem Genuss für´s Auge geht´s dann weiter zu unserem Ziel, der Mittgasfluh, welche wir um 11:45 Uhr erreichen. Hier ist die Sicht durch die rundherum stehenden Bäume etwas eingeschränkt, was aber nichts ausmacht; schließlich ist Essenszeit und wir genießen unsere Jause.

...Gipfelrast auf dem Mittaghorn 1.637m...

...ausgewaschener Kalk...

Nach dieser kulinarischen Stärkung begeben wir uns über äußerst interessante Felsformationen und zahlreiche Schneefelder über Stoggen und das Wika-Tobel wieder zurück nach Au, wo wir gegen 15 Uhr in der Alpenrose in Au die Wanderung bei Kaffee, Apfel-/Topfenstrudel, Radler, Gulaschsuppe und Toasts ausklingen lassen. Dabei haben wir direkt vor uns die Üntschenspitze. Um 16:30 Uhr geht es dann wieder heimwärts. Es war rundherum eine wunderschöne Tour und wir danken Walter herzlichst für diese super gelungene Wanderung, bei der wir auch noch Einiges lernen konnten.

Irmgard

Auflösung zur gelben Sternblume: