Logo Bezirk Rankweil

Alpingruppe Skitour - 11. März 2012 (Alpingruppe Skitour)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/alpingruppe/2012blankuskopf01/30blankuskopf.jpg

Tourenleiter Hubert

Alpingruppe Skitour - 11. März 2012

Skitour auf den Blankuskopf - 2.334m

Bericht: Michael

Fotos:   Kurt, Michael, Hubert

Am Sonntag dem 11.03.2012 war Blankuskopf angesagt! Um 07.00 Uhr fuhren wir  in Fahrgemeinschaften nach Brand zum Palüdparkplatz, wo wir in 2 Gruppen starteten, eine Gruppe von Hubert und eine von Max geführt.

Vor uns waren circa 1300 Höhenmeter zu bewältigen. Das Wetter war bedeckt jedoch sollte es bis Mittag halten. Zum Aufstieg benutzten wir kurz die Piste, dann über den vorderen Teil des Zalimtales zur Unteren Brüggelealpe, wo wir die erste kurze Rast machten.

Kurt erklärte uns da kurz, was man mit einem Eiszapfen alles anstellen kann. Der Aufstieg zur Oberen Brüggelealpe wurde jetzt steiler, und ab der Alpe wurde es teilweise auch etwas unangenehm eisig und glatt in der bereits angelegten Spur. Deshalb entschlossen wir uns die Harscheisen aufzuschnallen.

Max legte uns bis zum Gipfelgrat eine neue angenehme Spur an.

Hier entschied sich die eine Hälfte ihre Ski zu schonen und den zwar nicht mehr weit entfernten aber auch nicht sichtbaren Gipfel heute auszulassen. Die andere Hälfte spurte noch über den steinigen Grat zum Gipfel wo Kurt uns mit einem Zielwasser belohnte.

Die Abfahrt war dann zuerst etwas steinig, dann viel Pulverschnee die Sicht aber sehr schlecht und deshalb sehr anstrengend für die Oberschenkeln. Auch unserer Tourenführer Hubert musste diesmal in den Schnee greifen.  Ab der Oberen Brüggelealpe fanden wir dann alle Arten von Schnee vor, was uns die Abfahrt nicht einfacher machte. Gegen 13.00 Uhr kamen dann alle heil und glücklich bei der Talstation an.

Anschließend gönnten wir uns im Gasthof Kreuz noch eine kleine Stärkung.

Danke nochmals an Hubert Kopf und Thomas Peter alias Max Bahlsen für die tolle Organisation der Tour!!

...Start beim Palüdparkplatz...

...Abzweigung von der Skipiste ins Zalimtal...

...unterwegs zur Unterzalimalpe...

...tief verschneit - Rast bei der Unterzalimalpe...