Logo Bezirk Rankweil

Alpingruppe Skitour - 26. Februar 2012 (Alpingruppe Skitour)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/alpingruppe/2012gerle/34gerle.jpg

Tourenleiter Gerle

Alpingruppe Skitour - 26. Februar 2012

Skitour - Alpsteindurchquerung

Bericht zur Tour "Alpsteindurchquerung" ... Habe mir gedacht die Tour wäre, wenn wie geplant durchgeführt, ja eine der längeren gewesen, weshalb sie auch einen langen Bericht verdient hat ;-) :

Bericht: Johannes

Fotos:   Maria, Kurt

An einem wunderschönen sonnigen Sonntagmorgen, genauer gesagt am 26.02.2012 um 7:00 Uhr, trafen sich 23 Alpenvereinsmitglieder am Rankler Gastra Parkplatz um die von Gerhard  organisierte Skitour "Mutschen - Alpstein Durchquerung" zu bestreiten. Lange schöne Täler sollten im wunderschönen Gebiet des Alpsteins durchquert und Pulverhänge befahren werden.

Geplant war die Tour wie folgt:

-->    Wildhaus 1098m - Gampelütlift ins Tal Tesel Gruebe über die Untere / Ober Gruebe Alpe zum Mutschensattel 2069m; weiter über Chreialpfirst 2126m zum ZwingliPass 2126m in ca. 3,5 bis 4 Std. 1100 HM

-->    Abfahrt zur Fälenalpe 1457m bzw. Fälensee - BollenwiesAlpe 1470m ca. 1 Std

-->    Aufstieg Saxerlücke 1649m ca. 30 - 35 Grad

-->    Kurze Abfahrt von der Saxerlücke und weiter Aufstieg durch die Rinne unterhalb der Kreuzberge ca. 30 - 35 Grad zur Roslenalpe

-->    Weiter zum Mutschensattel 2069m - Aufstieg zum Mutschengipfel 2121m ca. 2,5 bis 3 Std. 700 HM

-->    Abfahrt nach Wildhus

Gesamt:  6 - 7 Std. und ca. 1800 HM

Soweit zum Plan.

Nun muss ich leider zugeben bisher etwas gelogen zu haben, aber ich bin halt auch nur ein Mensch. Ihr stimmt mir allerdings sicher zu, dass als ihr den Tourenplan, sowie den "wunderschönen sonnigen Sonntagmorgen" gelesen habt, sofort neidisch wurdet und euch in eurem Kopf bildlich vorgestellt habt wir wir gerade einen wunderschönen Tiefschneehang hinunter fahren.

Jetzt also die Wahrheit und nur die Wahrheit... zumindest soweit ich mich erinnern kann:

Am Sonntagmorgen standen wirklich 23 Alpenvereinler am Gastra Parkplatz, doch anstatt dem "wunderschönen sonnigen Sonntagmorgen" regnete es leicht. Es hatte bereits den Abend davor und in der Nacht immer wieder geregnet.

Trotzdem wagten wir es, die Tour zu beginnen, um zumindest auf den Mutschensattel zu kommen und fuhren daher nach Wildhaus. Um 7:50 Uhr erreichten wir den großen Parkplatz hinter der Kirche von Wildhaus und schulterten die Skier zuerst mal ein paar Meter um die Skipiste zu erreichen, entlang derer wir auffellen wollten.

von links: Johannes, Gerle, Jürgen, Maria, Martin

Auf der Skipiste bildeten sich dann aus den 23 Leuten 4 Gruppen mit den Tourenführern Gerhard, Hubert, Paul und Max.

Nach dem anschnallen der Skier und dem üblichen Check des LVS ging es in einem recht gemütlichen Tempo die Skipiste neben dem Gampelütlift ins Tal Tesel Gruebe.

bei den Haghütten

Gruppe Gerle: Jürgen,MAria, Johannes, Gerle, Martin, Kurt

Nach nicht ganz zwei Stunden aufstieg erreichten wir die Teselalp (1433m).

Während die meisten einen Schluck wärmenden Tee zu sich nahmen berieten sich die 4 Tourenführer über die Sicherheit des weiteren Aufstiegs. Da man kurz nach der Alpe bereits einen heruntergekommenen Schneerutsch sah und da das Tal ab hier auch enger wird, entschieden sich die Tourenführer die Skitour abzubrechen, da das Risiko zu groß war weiterzugehen.

Teselalpe

Gruppe Hubert, Silvia, Wolfi, Conny, Herlinde, Rita

die Alpe tief eingeschneit

Umkehr

Max

Die einzelnen Gruppen traten nun den Rückzug an und fuhren entlang der Piste des Gampelütlifts in größtenteils sehr schwerem von Regen durchtränkten Schnee ab. Immerhin ein paar Schwünge konnte man auch in diesen Schnee hineinsetzen.

wieder bei den Haghütten

Somit waren wir bereits um 11:00 Uhr wieder bei den Autos auf dem Parkplatz in Wildhaus. Nun ging es zurück ins Ländle, wo man die Tour bei einem Bier, bei Tees,... im GH Sternbräu ausklingen lies. Ich möchte hiermit im Namen aller nochmals Gerhard für das Organisieren der Tour und natürlich den zusätzlichen Tourenführern danken.

Danke auch allen für das Verständnis des Abbruchs der Tour.

Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr mehr Wetterglück und die Tour findet sich wieder im Programm 2013.

Johannes