Logo Bezirk Rankweil

Bergtour Mottakopf 2.176m am 15. August 2010 (Alpingruppe)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/alpingruppe/mottakopf/mottakopf_08.jpg

...Tourenleiter Markus...

Bergtour Mottakopf 2.176m am 15. August 2010

Am Sonntagmorgen um 7:00 trafen wir uns zu acht bei der Gastra. Das Wetter sah eher nach Besserung aus und der Wetterbericht versprach uns zu mindestens einen trockenen Vormittag. Auf der Fahrt nach Brand wurden die Wolken immer dichter. Das geplante Ziel Zwölferkopf konnte nicht in Angriff genommen werden. Unser alternatives Ziel war der Mottakopf mit 2176m. Auch dieser lag hinter einem Wolkenband.

Der Weg war zwar von den tagelangen Regenfällen sehr nass, zog sich aber liebevoll in kleinen Pfaden bis zur oberen Sonnenlagand Hütte, dort machten wir in der romantischen, aber auch ziemlich baufälligen Hütte einen kurzen Stopp mit der Hoffnung, dass der inzwischen angefangene Regen aufhören würde. Die Natur erhörte uns nicht und wir erreichten den Gipfel in teilweiße starkem Regen, was manch einen schon fast zum Umdrehen bewogen hätte.

Unser Ziel erreicht, wurden wir nicht mit einer schönen Aussicht, aber mit einer Herde Gämsen belohnt, die nicht weit von uns pausierten.

Der Abstieg war eine ziemliche Rutsch- und Dreckpartie, in Brand angekommen kam die Sonne hervor und wir sahen unseren Berg doch noch. Wir beendeten unsere etwas andere, aber doch tolle Tour bei einem feinen Hock im Brandner Hof.

Bedanken möchten wir uns bei Markus Düringer für die gute Führung und das an einem Tag, an dem wir wirklich keinen anderen Bergsteiger getroffen haben.

Bericht: Klaudia Düringer

...schon die ersten Regentropfen beim Aufstieg...

...Schutz in der Sonnenlagand Hütte: Cornelia, Maria

...Omar, Cornelia, Wilfried, Kurt...