Logo Bezirk Rankweil

Bergwanderung Kamor (Bergwanderung Kamor)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/img/galleries/alben/galerien/bergwanderung_kamor/img_6056.jpg
Leicht bewölkt, das perfekte Wetter für eine gemütliche Wanderung.

Bergwanderung Kamor

Bei heiterem Wetter fuhren wir am 7. Juni 2009 ins Schweizer Rheintal nach Kobelwald. Vorbei am Eingang zur Kristallhöhle wanderten wir zur Alpe Strüssler, wo uns viele Rinder mit Schweizer Glocken begrüßten. Entlang von saftigen Alpweiden und Wäldern erreichten wir bald die vorbildlich gepflegte Alpe Diepoldsauer Schwamm. Ein Älpler gab uns den Tipp, leicht abwärts zum Forstseeli zu gehen. Das Seeli, mitten im Wald eingebettet, lud uns zu einer kurzen Rast ein. Weiter ging es auf- und abwärts durch Wälder und Wiesen mit herrlichen Blumen (Knabenkraut, Enzian etc.) zur Alpe Unterkamor und Oberkamor. Dort erblickten wir den Rankler Alpenvereinskollegen Werner, der dann gemeinsam mit uns vom Vorgipfel aus zum 1751 m hohen Kamor wanderte. Herrliche Aussicht zum Hohen Kasten, ins Appenzellerland, in den Walgau, in den Rätikon und ins Rheintal links und rechts vom Rhein war der Lohn für die sechs tapferen Frauen und Männer, die trotz unsicherer Wetterprognose an dieser Tour teilnahmen. Beim Abstieg zum Montlinger Schwamm begann es zu regnen. Dadurch freuten sich alle auf die Einkehr ins Gasthaus Montlinger Schwamm, bis der Regen vorüber war. Gut gestärkt führte uns Maria Schimpfössl wieder zurück nach Kobelwald. Danke Maria, für diese schöne Wanderung!

Martin Malin

zur Galerie