Logo Bezirk Rankweil

Alpingruppe: Schitour Saulakopf 2.517m (Alpingruppe: Saulakopf)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/saulakopf2.jpg

Alpingruppe: Schitour Saulakopf 2.517m

Sonntag, 11. Jänner 2009

Auf diese anspruchsvolle Schitour auf den Saulakopf mit Rainer Bachmann freute ich mich sehr. Mit dem Auto fuhren wir nach Vandans bis zum Parkplatz an der Rellstalstraße. Bei besten Bedingungen (schönes Wetter, genügend Schnee, Lawinenwarnstufe 1) stiegen wir 2 Frauen und 4 Männer bei winterlichen Morgentemperaturen zügig mit unseren Tourenschiern auf dem schattigen Güterweg durch das Rellstal auf. Nach Durchquerung von Wäldern und Alpgebieten erreichten wir nach ca. 6 km die Rellskapelle 1.465m. Der Saulakopf weit vor uns erstrahlte bereits in der Morgensonne. Dies war eine zusätzliche Motivation und wir gingen ohne größere Pause unserem ersehnten Ziel entgegen. Vorbei an der Heinrich Hueter Hütte führte uns Rainer Bachmann nach Nordwesten durch das Kanzlertäli zwischen Saulakopf und Zimba zum Skidepot unter dem Saulagipfel. Von hier aus stiegen wir ca. 100 HM zu Fuß steil über Geröll und Schnee zum Gratrücken hinauf. Das letzte Wegstück mit herrlichem Blick zum Lünersee und zum Schesaplanamassiv führte uns neben Schneewechten zum Gipfel. Unsere kleine Gruppe schaffte die 1750 HM in 5 ¼ Stunden ohne große Schwierigkeiten. Berg Heil! Wir waren glücklich angekommen und von der traumhaften Aussicht überwältigt.  Bei einer ausgiebigen Jause genossen wir dieses  wunderschöne Bergpanorama. Die Zimba war zum Greifen nahe und so wurde eifrig fotografiert. Nach dem nicht ungefährlichen Abstieg bis zum Skidepot schnallten wir wieder unsere Schier an und fuhren dank des harten Schnees  die 11 km bis zum Ausgangspunkt fast in einem durch.
Danke Rainer, diese Tour war für uns alle ein tolles Erlebnis.

Martin Malin