Logo Bezirk Rankweil

Seniorenwanderung auf die Gehrenspitze, 26. Juli (Seniorenwanderung Gehrenspitze)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/gehrenspitze01.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/gehrenspitze02.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/gehrenspitze10.jpg

Seniorenwanderung auf die Gehrenspitze, 26. Juli

Bei herrlichstem Wetter trafen sich 21 AV Senioren im Laternser Bädle, um in zwei Gruppen auf unterschiedlichen Wegen die Gehrenspitze zu besteigen. Die Gruppe 1 machte sich auf den Weg, um über die Untere- und Obere Probstalpe zur Oberen Frutzalpe aufzusteigen.  Den anscheinend bedeutend kürzeren Weg wählte die Gruppe 2, die an der Alpe Agtenwald und Sack vorbei auch die Obere Frutzalpe erreichte. Hier stellten sie fest, dass sie noch viel zu wenig müde waren, um die Wanderung abzuschließen. So entschlossen sie sich, ebenfalls die Gehrenspitze zu erstürmen.  Damit trat der wohl bislang einmalige Fall ein, dass die an sich "schnelle Truppe" sozusagen mühelos überholt wurde. Nur mit viel Ehrgeiz in den "Beinen" gelang der Zusammenschluss kurz vor dem Gipfel der Gehrenspitze.  Schon beim Anstieg zum Gipfel gingen wir durch ausgedehnte Heidelbeerfelder, deren Früchte uns natürlich zu fortgesetztem Naschen einluden.  Eine ganz ausgezeichnete Fernsicht belohnte unseren gut 3 stündigen Aufstieg über immerhin mehr als 800 Höhenmeter.  Von der Mitte des Walserkammes aus schweifte unser Blick vom Rheintal über das gesamte Laternsertal bis zum Furkajoch, natürlich mit all den Alpen und Bergen rundum garniert. Im Süden konnte die Bergwelt des Rätikon, Verwall, das Lechquellengebirge und in der Ferne die Silvretta mit unserem "König", dem Piz Buin beobachtet werden. Die zünftige Gipfeljause krönte dieses Bergerlebnis. Der nördliche Abstieg ähnelte zu Beginn einem wahren "Knübrecher"! Aber mit besonderer Vorsicht und teils auch auf dem Hosenboden brachten wir dieses Stück bald hinter uns. Auf der oberen Frutzalpe machten wir noch einmal zwischen Hühnern und Ziegen kurz Rast, um dann über die Alpen Sack und Agtenwald wieder das "Bädle" zu erreichen. Gertrud und Hermann hatten uns mit dieser Tour wieder ein schönes Bergerlebnis geboten, wofür wir uns ohne Ausnahme recht herzlich bedanken wollen.