Logo Bezirk Rankweil

Seniorenwanderung Säntisblick - Gasserplatz - Göfis (Seniorenwanderung Säntisblick - Gasserplatz - Göfis)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/saentisblick1.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/saentisblick2.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/saentisblick3.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/saentisblick4.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/saentisblick5.jpg

Seniorenwanderung Säntisblick - Gasserplatz - Göfis

sowie Schitag Hoch Joch am  6. 3. 2007

Ein Zwischenhoch, wohl extra für uns AV Senioren geschaffen, befreite uns an diesem Tag von allen Wettersorgen! Die "Schiabteilung" machte sich schon frühzeitig auf den Weg, um an diesem schönen Tag im Hoch Joch Gebiet  feine Abfahrten bis ins Tal hinunter zu genießen, wobei sich allerdings ein starker Föhn als sehr lästig erwies.

Gemächlicher gingen wir Wanderer es an, denn 15 MitgliederInnen trafen sich um 13 Uhr beim Parkplatz in der Letze. Das einzige Problem war die Wahl der richtigen Oberbekleidung, denn für einen Wintertag war es bei Weitem zu warm und für einen richtigen Frühlingstag doch noch zu frisch! Schön, wenn man keine größeren Sorgen hat! Wir machten uns auf den Weg Richtung Erholungsanlage Schafplatz, die demnächst einen größeren Umbau erfahren wird. Immer leicht ansteigend erreichten wir bald die Bruderebene, stiegen dann steil Richtung "Hoher Sattel"  auf, um aber nun schon auf Göfner Gebiet nach rechts Richtung Känzeleblick abzuzweigen.

Hier aus respektabler Höhe ergaben sich schöne Ausblicke auf das Ambergschlößle, die in einem prächtigen Rundblick vom Känzeleblick gipfelten. Das ganze Vorderland lag wie auf dem Präsentierteller unter uns. Hier konnten wir deutlich die ungemein starke Verbauung der einstigen Felder unserer näheren Heimat erkennen. Natürlich wurde dieser Aussichtspunkt seinem Namen gerecht, denn der Gipfel des Säntis lugte hinter den Schweizer Bergen hervor!

Nachdem wir uns sattgesehen hatten, ging es weiter Richtung Gasser Platz. Hier erklärte uns Fridolin unter der 300 jährigen Eiche die besondere Geschichte dieses einstigen Richtplatzes und die Vorgeschichte der letzten öffentlichen Hinrichtung von Joseph Gasser am 9. September 1864.  Der Heimweg nach Rankweil wurde, wie könnte es bei uns Senioren anders sein, durch eine Einkehr in der Linde in Runggels jä unterbrochen. Dort gut gestärkt, kamen wir noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder in Rankweil an.  Bei wirklich angenehmen Bedingungen konnten wir miteinander einen feinen Nachmittag verbringen. Zudem auf Waldwegen, die trotz ihrer Nähe noch nicht allen Senioren bekannt waren!