Logo Bezirk Rankweil

Alpingruppe - Klettertour Löwenzähne (Alpingruppe - Klettertour Löwenzähne)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/loewenzaehne0.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/loewenzaehne1.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/loewenzaehne3.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/loewenzaehne4.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/loewenzaehne5.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/loewenzaehne6.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/loewenzaehne7.jpg

Alpingruppe - Klettertour Löwenzähne

Am Sonntag, den 30.9.2007 traf sich eine muntere, buntgemischte Frauen(6)-Männer(5) - Kletterrunde, um bei wolkenverhangenem Himmel (entgegen aller Wetterberichte) in Richtung Hohenems - Schuttannen aufzubrechen.

Die ursprünglich geplante Tour auf Plattnitzerjochspitze musste wegen Neuschnees umdisponiert werden: neues Ziel waren die Löwenzähne in Hohenems.
Vom Parkplatz beim Schilift Schuttannen ging es anfangs über die Forststraße, dann über einen  recht rutschigen, steilen Wurzelweg und eine Leiter.

Nach gut 3/4 Stunden standen wir am Fuß des größten der 3 Löwenzähne und konnten gleich die Wand bestaunen, an der wir uns am Ende abseilen sollten.
Hier wurde das Depot eingerichtet und jeder schwang sich in seine Kletterausrüstung. Jetzt noch durch eine felsdurchsetzte Rinne hinunter, und wir waren beim 1. Löwenzahn - unserer Einstiegstelle - angekommen. Der Spaß konnte beginnen.

Aufgeteilt in 4 Seilschaften kletterten wir mit mehr oder weniger Kraftaufwand und Überwindung bei Wind und Nieselregen von einem Zahn zum anderen. Für die weniger geübten Kletterer war der Spreizschritt vom Kleinen Stockzahn zum großen Löwenzahn eine Herausforderung. Unsere sehr geduldigen, motivierenden Führer Paul, Martin, Norman und Omar führten uns souverän.

Der krönende Abschluss der 4-stündigen Kletterei war der Abstieg: eine herrliche Abseilpartie, teils frei schwebend. Bei Schlachtpartieteller und flüssigen Vitaminen genoss die Runde im Schiheim Schuttannen die wärmenden nachmittaglichen Herbstsonnenstrahlen, die sich am Ende doch noch zeigten.

Margit und Beate