Logo Bezirk Rankweil

Alpingruppe - Piz Mitgel (Alpingruppe - Piz Mitgel)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel1.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel2.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel3.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel4.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel5.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel6.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel7.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel8.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel9.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel10.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel11.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/bezirk/pizmitgel12.jpg

Alpingruppe - Piz Mitgel

16.9.2007

Faszination Klettersteig: "anspruchsvolle körperliche Betätigung, spannende Herausforderung, relativ geringes Gesamtrisiko und großes Abenteuer" so treffend formuliert es der Österreichische Alpenverein in der Broschüre SicherAmBerg - Via Ferrata.

Auch im AV Rankweil wächst die Zahl der Klettersteiggeher und eine baldige Anmeldung war notwendig, um in der Teilnehmerliste für die Klettersteigtour Piz Mitgel / Platta-Gruppe aufzuscheinen. Die Tour führte Alpinreferent Hubert mit seinen Kollegen Kurt und Thomas (Max) vom Alpinteam.

15 Teilnehmer trafen sich erwartungsvoll am Gastraparkplatz und nach rund 1 1/2 Stunden Fahrtzeit erreichten wir über Chur - Tiefencastel  - Savognin und letztlich einer schmalen Bergstraße den Ausgangspunkt Plang la Cuvanera auf 1844 m ü.M.
Hier am Ausgangspunkt wurden die Gruppen zu je 5 Teilnehmer von Hubert den Führern zugeteilt. Nach dem Ausrüstungscheck: Ist alles mit dabei? wanderten wir in angenehmem Tempo in gut einer Stunde zum Einstieg (2340m). Beim  Zustieg konnte sich jede/r bereits eine mögliche Route in der vor uns liegenden Wand ausmalen.

Vor dem Einstieg vermittelten uns die Führer noch Wissenswertes über

• Klettertechnik (Steig und Tritttechnik, Greifen und Halten)
  • Klettertaktik (rechtzeitig rasten, vorausschauend klettern)
  • Sicherungstechnik (Y-Set immer beide Karabiner eingehängt - Ausnahme beim Umhängen)
  • Verhalten am Klettersteig - Abstände einhalten

und nach dem Partnercheck geht es auf Steigspuren im Schutt zum Wandfuß, wo die ersten Drahtseilversicherungen uns zum Einstieg leiten.

Das Prospekt des Tourismusverbandes Savognin verspricht uns nicht zuviel. Auszug davon: Schöner Klettersteig auf den markanten Piz Mitgel hoch über der Ortschaft von Savognin. Der Steig ist ein moderner Sportklettersteig mit einem äußerst luftigen Schlussstück.

Insgesamt gilt es 1320 Höhenmeter, 220 Tritte, ein 1km Drahtseil, ein Überhang sowie zwei schmale Gratwanderungen zu überwinden, um auf dem Klettersteig ganz nach oben auf 3158 m ü.M. zu gelangen.

Wir erreichen alle den Gipfel und die Freude ist den Teilnehmern unschwer anzusehen. Max verwöhnt uns mit einem guten Tropfen Riserva und wie immer natürlich mit Bahlsen Keksen, wir genießen den Ausblick auf den Piz Kesch, Piz d`Err sowie die vertraute Silvretta - einzig die Bernina hüllt sich in Wolken.

Der Abstieg führt uns über den "Senda Finala" bis zum Ausstieg der "Senda Verticala" und von dort über das große Band "Senda Diagonala" komplett versichert retour in die Nähe des Einstieges. Hier genießen wir die wärmenden Sonnenstrahlen, und schauen einfach gerne nochmals in die sonnen-durchflutende Wand des Piz Mitgel.

Für alle Teilnehmer war dieser Klettersteig "Neuland" - für viele auch ein neues, tolles Gebiet. Fazit der Teilnehmer: Danke an die Führer Kurt, Max und Hubert und gleichzeitig die Bitte für das Sommerprogramm 2008 wiederum einen Klettersteig in das Programm aufzunehmen.

Rita