Logo Bezirk Rankweil

Senioren - Wanderung um den Schwarzenberg (Senioren - Wanderung rund um den Schwarzenberg)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/schwarzenberg01.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/schwarzenberg03.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/schwarzenberg06.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/schwarzenberg10.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/schwarzenberg13.jpg

Senioren - Wanderung um den Schwarzenberg

am 31. Oktober 2006

Den heurigen traumhaften Oktober beschlossen wir AV Senioren mit einer Halbtagswanderung um den Schwarzenberg. Nicht etwa um das bekannte Dorf gleichen Namens im Bregenzer Wald, sondern um den Berg, der die Alpe Schuttannen gegen Westen begrenzt und dann in das Rheintal abrupt abfällt. Von der erwähnten Alpe aus führte uns der Weg die Schipiste entlang recht steil bergan. Hier spürten wir deutlich den Wind von Norden her, der uns den schon angekündigten Wetterumschwung fühlen ließ. Nach Erreichen des Scheitelpunktes   konnten wir tief unter uns die Gemeinden Altach und Hohenems erblicken.  Ein schmaler Weg, nun auf der Seite hin zum Rheintal, führte uns durch ein langes Waldstück, bis wir ein großes Windwurfgebiet erreichten. Hier hat der uns noch gut in Erinnerung gebliebene Sturm "Lothar" vom 23. Dezember 1999  mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Km/h besonders arg gehaust.  Das Positive daran ist aber der dadurch erst möglich gewordene schöne Ausblick über das ganze Unterland, den Bodensee und bis tief hinein ins "Schwobaland". Autofahrer, die von der Autobahn aus einen Blick riskieren, können deutlich den von uns begangenen  Weg unter dem Schwarzenberg erkennen.  Auf einem breiten Fahrweg durch mehrere Windschutzverbauungen hindurch erreichten wir 27 Wanderer nach 2 ½ Stunden wieder den Ausgangspunkt. Es war nun schon empfindlich kühl geworden, sodass der Beschluss, auf dem Heimweg eine wärmende Wirtsstube aufzusuchen, zu keinerlei Protest Anlass gab, sondern allgemein begrüßt wurde.
Unser Leiter Herbert Peter scheint einen ausgezeichneten Kontakt zum "Petrus" zu besitzen, denn einige Stunden danach fiel dann auch tatsächlich der erste Schnee dieses Winters, was diese Wanderung wohl unmöglich gemacht hätte!

Dabei gewesen und etwas darüber geschrieben:

Fridolin  Märk