Logo Bezirk Rankweil

Füchsle - Bewegungsberg Golm (Füchsle - Bewegungsberg Golm)

Alpenverein Vorarlberg

Füchsle - Bewegungsberg Golm

1. Juli 2018 - Golmis Forschungspfad und Waldrutschenpark

Wir fuhren mit den Öffis um kurz vor 8 Uhr morgens vom Bahnhof Rankweil nach Vandans. Von dort ging es zuerst mit der Bahn nach Grüneck (die Endstation der Gondelbahn). Von Grüneck bis Matschwitz wanderten wir dann den Golmis Forschungspfad hinunter, welcher ein sehr schöner Weg ist. Die Wasser-Spielestationen eignen sich sehr gut bei heißen Temperaturen.

In Matschwitz machten wir dann eine Pause, wo wir unsere mitgebrachte Jause aßen. Von dort sah man schon die erste Rutsche mit einer Länge von etwa 60m. Insgesamt gibt es 8 Rutschen, die unterschiedliche Längen haben (von 30-62m). Dazwischen gibt es immer wieder einen Wanderweg, der genau genommen sehr steil ist. Für die Rutschen empfehlen wir eine lange Bekleidung, um die es nicht so schade ist und vielleicht einen weniger heißen Tag, da sich einige Kinder an ein paar Stellen auf den Armen verbrannten und der Weg meistens in der Sonne ist.

In der Hälfte der Rutschen machten wir dann nochmals eine Pause, um eine Runde Würstchen zu grillen. Dort gibt es große Bänke und Tische mit Grillstellen (mit Grillrost und teilweise vorbereitetem Holz). Danach ging es weiter, und es hieß wieder: "Yippy, endlich wieder Rutschen". Zurück angekommen beim Stausee Latschau, machten wir uns auf den Weg mit der Gondelbahn und den Öffis back home.

Teilnehmer: 11

Jugendleiter: Tanja, Michael, Franziska