Logo Bezirk Rankweil

Flugplatz Hohenems (Füchsle - Flugplatz Besichtigung)

Alpenverein Vorarlberg

Flugplatz Hohenems

Zusammen mit einigen Eltern und dem Vereinsbus der Alpenvereinsjugend sind die Füchsle nach Hohenems gefahren um den Flugplatz zu besichtigen.  Wir wurden direkt von den Piloten der Polizei in den Hubschrauber Hangar geführr. Sie haben uns erklärt wie der Hubschrauber Funktioniert und wofür die Polizei ihn in Hohenems Stationiert hat.

Viele Kinder waren überrascht wie groß der Hubschrauber ist. Er kann ca. 3 Stunden am Stück fliegen ohne zu Tanken und ist innerhalb von 8 Minuten in Bludenz.

Etwas später konnten wir dann noch einem Flugzeug zusehen wie es auf die Piste rollt und los fliegt.  Stefan hat uns dann erklärt was der Pilot im Cockpit alles machen muss bevor er überhaupt los fliegen kann. Wetter überprüfen, Motor warm laufen lassen,  Systeme auf Funktion überprüfen,  Funkverkehr überwachen,  auf andere Luftfahrzeuge achten und starten.

Nachdem der Flieger außer Sichtweite war haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist gleich die ganzen Treppen bis zum Turm hoch gestiegen. Oben angekommen hat uns der Betriebsleiter Thomas alles über den Flugplatz und seine Aufgaben erklärt.  Er ist zuständig dafür das die Piloten wissen was für Wetter, Luft und Wind Voraussetzungen am Flugplatz herrschen.  Er gibt den Piloten auch an wie sie den Flugplatz anfliegen müssen und ob andere Gefahren in der Nähe sind wie zum Beispiel ein Kran, ein Feuer oder andere Flugzeuge. Von oben kann man den ganzen Flugplatz sehen, das ist sehr wichtig, denn wen ein Pilot einen Fehler macht kann Thomas ihm sofort mitteilen das es gefährlich werden kann.

Die 2. Gruppe ist zusammen mit Stefan in den Flugzeughangar gegangen. Dort stehen und hängen verschiedene Flugzeuge, vom alten Kriegsflugzeug von England bis zu einem modernen Flugzeug welches die NASA mitentwickelt hat.  Stefan hat uns dann auch das Flugzeug gezeigt mit dem er immer wieder fliegt, die Super Dimona, ein Motorsegler. Der unterschied zwischen einem Motorsegler und einem normalen Flugzeug liegt darin das die Flügelspannweite wesentlich größer ist und das Flugzeug um einiges leichter gebaut ist.   Wir waren auch total überrascht als wir herausfanden das in den Anhängern die am Rand der Landebahn stehen Flugzeuge verstaut sind, das sind alles Segelflugzeuge, damit sie in den Anhänger passen werden einfach die Flügel aus dem Rumpf gezogen und daneben eingeladen. Cool.

Am Abend wurde es dann immer dunkler und wir haben uns wieder auf den Weg nach Hause gemacht.