Logo Bezirk Montafon

Schitour Rendel/Rossfallscharte (Schitour Rendel/Rossfallscharte)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Rendel/Rossfallscharte

St. Anton am Arlberg - 25.03.2017

Tourenführer: Dieter Kerbl

9 begeisterte "Schitourenfans" waren am Samstag, 25.3.2017 unterwegs um ein neues Tourengebiet jenseits des Arlberges zu erkunden. Wieder sehr "Umweltbewußt" erfolgte die Anreise mit einem "Railjet" der ÖBB nach St.Anton am Arlberg. Nach ca. 10 Minuten Fussmarsch zur Talstation der Rendel Bergbahn konnte der Schiaufstieg beginnen. Bis zur Bergstation sind es 720 Hm welche ausschließlich über die Schipiste erfolgte.

Da der Liftbetrieb erst um 08.45 Uhr begonnen hatte, waren wir kein Hindernis auf der Piste. Rechtzeitig mit den ersten Liftgästen waren auch wir im Schigebiet.

Eine kurze Schiabfahrt später nahmen wir die technische Aufstiegshilfe der "Riffel 1" in Anspruch um dann anschließend ins freie Schigelände zu wechseln. Ca. 400 HM Aufstieg sind es bis wir an der Rossfallscharte ankamen und die herrliche Aussicht genießen durften. Während unserer Rast übernahm die Sonne ihre Arbeit und präsentierte uns eine makellose Firnschneeabfahrt. Über 1000 Hm Firn vom "Besten und Feinsten" ließen uns jubeln bis hinab zur Rossfallalpe. Über die Forststrasse hinaus bis zur unteren Tritschalpe und einen kleinen Gegenanstieg hinauf zur Talstation der Maasbahn waren die nächsten Tätigkeiten dieser Schitouren. Technisch erfolgte die Rückkehr zum Bergrestaurant am Rendel. Über die Schipiste konnten wir dann zurück nach St.Anton carven.

Ordentlich strapaziert wurden dann die Geldtaschen beim anschließenden Stop in einer Schihütte. Ein großes Bier schlecht eingeschenkt, jenseits der 5 Euro Marke, sowie eine runzelige Bratwurst mit Kartoffelsalat um 10 Euro hinterließen nicht gerade große Freude in unseren Gesichtern.

Bei der Fahrt mit dem Zug zurück ins Ländle war dann jedoch alles wieder vergessen. Eine schöne Schitour bleibt wohl noch lange als Erinnerung in unseren Herzen zurück.

Berichtverfasser: Dieter Kerbl

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.