Logo Bezirk Montafon

Erlebnis Schitour Kaltenberghütte (Erlebnis Schitour Kaltenberghütte)

Alpenverein Vorarlberg

Erlebnis Schitour Kaltenberghütte

Langen am Arlberg - 12.02.2017

Tourenführer: Dieter Kerbl

19 begeisterte Schitourengeherinnen hatten sich zur Schitour "Kaltenberghütte" angemeldet. Bei strahlendem Sonnenschein konnte diese Schitour auch durchgeführt werden. Umweltbewußt erfolgte die Anreise mit dem Zug zum Bahnhof Langen am Arlberg. Nach kurzem Fussmarsch konnte der Aufstieg hinauf ins Alpgebiet "Albona" beginnen. Anfangs über die Forststrasse, dann über freies Schigelände konnte nach ca. 2 Stunden die Kaltenberghütte erreicht werden. Nach einer ausgedehnten Pause waren nochmals etwa 250 Hm zu bewältigen um zum kleinen See oberhalb der alpinen Unterkunft zu gelangen. Dieser war unter einer meterdicken Schneedecke verborgen, was viele der Teilnehmer wohl gar nicht bemerkten. Nachdem alle sich bereit für die Schiabfahrt gemachten hatten, konnte diese dann in geordneter Weise erfolgen.

Einzelnes Abfahren über einen ideal geneigten Westhang hinterließen eine spektakuläre "Visitenkarte" in der unberührten Bergwelt dieser Ecke im Verwall. Im Bereich der Kaltenberghütte vermischten sich dann unsere Spuren mit denen der zahlreichen Variantenfahrer aus dem nahen Schigebiet "Albonagrat".

Trotzdem fanden alle noch freie Stellen um ihre Spuren in den frischen Pulverschnee zu zaubern. Zeitgerecht fand sich dann unsere Gruppe wieder am Bahnhof Langen ein um mit einem "Railjet"  zurück nach Bludenz bzw. mit der MBS nach Schruns zu gelangen.

Herzlichen Dank an Herbert und Cathi für die spontane Mithilfe als Tourenführer bei dieser großen Teilnehmeranzahl.

Berichtverfasser: Dieter Kerbl

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.