Logo Bezirk Montafon

Schneeschuhwanderung Bregenzerwald (Schneeschuhwanderung Bregenzerwald)

Alpenverein Vorarlberg

Schneeschuhwanderung Bregenzerwald

Bregenzerwald, 29.01.2017

Tourenführer: Elisabeth Gaus & Catharina Riep

An einem strahlenden Sonntag machten sich 8 Schneeschuhwanderer aus dem Montafon, aus Bludenz und aus Feldkirch auf den Weg zum Bödele, wo außer uns auch noch ein paar andere Leute unterwegs waren. Nachdem die Schneeschuhe angeschnallt waren, für einige zum allerersten Mal in ihrem Leben, konnten wir schnell dem Rummel entfliehen und machten uns auf in Richtung Benediktkapelle und Lustenauerhütte. Absolut faszinierend waren für uns die riesigen Schneekristalle, teils handtellergroß, die ganze Lichtungen bedeckten und unter unseren Schneeschuhen laut raschelten. Die lange große Kälte zuvor hatte diese Kunstwerke hervorgebracht. Immer wieder ging die eine oder der andere auf die Knie in dem Versuch, diese wunderschöne Pracht mit der Kamera einzufangen.

Weiter ging´s zur Bregenzerhütte, wo die Montafoner Hüttenwirtin Karin Beck für uns einen Tisch reserviert hatte und uns mit köstlichen Rösti und anderen Leckereien verwöhnte und für den Rückweg stärkte, der uns in einem einsamen Bogen zum Geschwendtsattel führte, mit herrlichen Ausblicken und Panoramen.

Ein geschenkter Tag, nicht viele Höhenmeter oder Kilometer, dafür ganz viel Staunen über so viel Schönes und Prächtiges.

Vielen Dank für die schöne Gemeinschaft!

Berichtverfasser: Elisabeth Gaus

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.