Logo Bezirk Montafon

Schitour Hinteres Jöchli, 2157 m, Brandnertal (Schitour Hinteres Jöchli)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Hinteres Jöchli, 2157 m, Brandnertal

Brand, 27.01.2013

Die 3. Vereinsschitour in diesem Jahr fand ihren Austragungsort im Brandnertal. Ziel war in diesem Fall kein Gipfel sondern ein Joch namens "Hinteres Jöchli". Ausgangspunkt zu dieser Tour ist das Ortsende von Brand. Umweltschonend erfolgte die Anreise mit Bahn und Bus. Neben Dieter und Franz als Tourenleiter fanden sich noch weitere 18 Personen zu dieser Aktivität ein. Im ersten Teil ist diese Schitour mit dem Anstieg auf den "Blankus" ident. Erst bei der oberen Brüggelealpe teilen sich die Wege. Hier folgten wir den vorhandenen Spuren genau nach Westen. Durch leichtes Schigelände wurde schlussendlich der Talkessel erreicht, ehe es in zahlreichen Spitzkehren die letzten 150 Höhenmeter zum Hinteren Jöchli hinauf ging. Ein kühler Wind vereitelte ein Längere Gipfelrast. Schnell wurden die Steigfelle abgezogen, im Rucksack verstaut, ein Schluck Tee aus der Thermosflasche eingeschenkt und getrunken, schon begann die Schiabfahrt. Mangels Sicht und etwas kritischer Schneebeschaffenheit gings erst etwas verhalten zur Sache. Doch schnell fand jeder seinen Abfahrtsrhytmus hinein.

In der ersten Senke wurde dann die entgangene Rast nachgeholt. Wie zum Hohn klarte es auf und ein stahlblauer Himmel spannte sich über uns auf. Die weitere Abfahrt war wiederum durch die unterschiedliche Beschaffenheit des Schnee geprägt, trotzdem konnte diese Schitour unfallfrei für alle beendet werden.

Ein riesiges "Vergelts Gott" an alle Teilnehmer für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe.

Dieter und Franz