Logo Bezirk Montafon

Klettersteig Hoachwool „spezial“ (Klettersteig Hoachwool „spezial“)

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteig Hoachwool „spezial“

13.-14. Mai 2022

Der Klettersteig Hoachwool ist etwas Spezielles: Er führt teilweise entlang eines wieder hergestellten Waals, eines Bewässerungsweges quer durch die ganze Sonnenwand oberhalb von Naturns!

Er gilt weist immer wieder längere, steile und ausgesetzte Passagen in der Schwierigkeit „D“ auf, 500 HM am Klettersteig, und das ohne Möglichkeit zum Auskneifen!.

Als talnaher südseitiger Steig ist die idealen Zeit für eine Begehung bereits früh im Jahr oder spät im Herbst.

Unsere TeilnehmerInnen mussten also bereits früh in der Sommersaison ausreichend Kraft, Technik und Taktik für einen schweren Klettersteig mitbringen.

Daneben wollten wir auch Einblicke in die Kulturlandschaft des Vinschgau erleben.

Nach stabilen Wochen stellte sich genau zu unserer Tour eine Warmphase mit Gewitterneigung ein. Wir starteten also extra früh, mit Regenschauern bis zum Reschenpass. Im Vinschgau erwartete uns schon die Sonne. Leider war dann der Steig entlang des Schnalsbaches doch noch sehr nass und extrem rutschig. Ab der alten Schnalstalstraße waren die Verhältnisse dann perfekt. Wir genossen die tollen Kletterstellen zum und auf dem wieder hergestellten Waal mitten durch die Wand.

Mit guter Klettertechnik war der Anspruch an den Biceps doch nicht so groß wie in manchen Medien angegeben wurde...

Nach dem tollen Steig wanderten wir über die alten Wege zum Patleidhof.

Franz hatte sich ein echtes Kleinod ausgesucht: wir übernachteten im 1.000! Jahre alten Bauernhaus. Die Familie Oberhofer lebt hier von Rinder-, Schaf- und Ziegenzucht und bietet die eigenen Produkte für ihre Gäste an. So genossen wir am Abend die Köstlichkeiten des Hofes: perfekter Lammbraten und andere Südtiroler Spezialitäten.

Am nächsten Tag wanderten wir über den Höfeweg bis Karthaus, wo uns der Bus wieder zur  Unterstellbahn zum Auto zurückbrachte.

Überall wurde bewässert, jetzt allerdings gespeist aus der Zuleitung zur Druckrohrleitung Unterstell. Wir staunten über durchschnittliche Hangneigungen von über 38 Grad, für die Montafoner IBEX-Mähmaschinen offensichtlich perfekt sind.

Wir bedanken uns für die TeilnehmerInnen, die einerseits sportlich genug waren für einen so schweren Klettersteig, die aber auch andererseits Freude an den vielen Kleinoden auf der weiteren Strecken hatten!

Tourenführung: Hermi und Franz

Berichtverfasserin: Hermi

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.