Logo Bezirk Montafon

Alpenverein Vorarlberg

3-Lücken-Schitour

26. März 2022

Am Samstag den 26.3.2022 machte sich, bei traumhaftem Frühlingswetter, eine Gruppe höchst motivierter Mitglieder des Alpenvereins Montafon auf den Weg in die Silvretta. Mit Vermuntbahn und Tunneltaxi ging’s bis zur Haltestelle Seespitz. Nach dem LVS-Gruppen-Check starteten wir unsere Tour - anfänglich noch frisch im Schatten aber bald schweißtreibend und warm - in Richtung Saarbrücker Hütte. In Gesprächen vertieft kamen wir gut voran und hatten schon bald unser erstes Etappenziel vor Augen - die Seelücke.
Walter musste leider knapp unter der Lücke, aufgrund eines technischen Problems mit der Bindung, die Tour frühzeitig abbrechen. Gerlinde erbarmte sich mit ihm und begleitete ihn zurück zum Seespitz. Die beiden nahmen’s gemütlich und legten noch einen Zwischenstopp - zum sünnala - auf der Saarbrücker Hütte ein.

Die restliche Gruppe setzte die Tour fort und querte unterm Großen Seehorn hinauf zur Seehornscharte. Oben angekommen wurde erstmal das wunderbare Bergpanorama genossen und die markantesten Gipfelnamen in Erinnerung gerufen. Nach einer kurzen Rast und Stärkung freuten sich schon alle auf die bevorstehende Abfahrt über den Seegletscher. Nach 300Hm feinstem Firn, wurden die Felle wieder aufgezogen und es ging über den Seeboden zur Schweizerlücke. Die restlichen Höhenmeter Aufstieg verlangten nochmals volle Konzentration. Da aufgrund der gestauten Wärme im Aufstiegsbecken der Schnee bereits derart durchnässt war, entschied sich unser Tourenführer Martin für die Variante Safe und wir schnallten die Ski auf den Rucksack und nahmen, nach ein paar Metern stapfen, den bereits teils aperen Sommerweg und kraxelten bis zur Lücke. Nun standen uns 1000Hm Abfahrt in traumhaften Gelände bevor. Gut und Heil am Seespitz angekommen freuten wir uns Walter und Gerlinde wieder zu sehen. Gemeinsam traten wir dann die Heimfahrt - erst mit Bus und Bahn - dann in Fahrgemeinschaften an. Natürlich wurde in Partenen noch auf den traumhaften Tourentag angestoßen und Martin für die perfekte Planung und Organisation gedankt

Tourenführung: Martin Blenke

Berichtverfasserin: Patrizia Gantner

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.