Logo Bezirk Montafon

Sportliche Schitour auf den Ochsenkopf (Sportliche Schitour auf den Ochsenkopf)

Alpenverein Vorarlberg

Sportliche Schitour auf den Ochsenkopf

27. Februar 2022 - Silvretta

Die Wettervorhersage für Sonntag, den 27.2.2022 versprach sonniges Wetter mit erfrischenden -11 Grad auf 3.000 m Seehöhe bei mäßigem Wind, dazu tolle 15 cm Pulverschnee. Der Tiroler LLB meldete für die Region Silvretta Lawinenwarnstufe 2 über 2.200 m und somit ideale Voraussetzungen für eine gemeinsame Skitour. Mit von der Partie waren Anna, Michael, Daniel, Monika, Irmgard, Bertram, Kathi und Alex Wilde als AV-Tourenführer.

Die erste Gondel der Vermuntbahn um 7.45 Uhr geschafft, rein in das Tunneltaxi, so konnte die gemeinsame Tour wie geplant um 8.15 Uhr starten.

Nach einer Vorstellungsrunde und einer kurzen Abfahrt von der Bielerhöhe in Richtung Talstation des Schlepplifts ging es ans erste „Auffellen“ (es sollten übrigens noch einige weitere folgen). Zu Beginn führte die Tour in südöstlicher Richtung aufwärts dem Bieltal entgegen und dann dem Tal in gemütlicher Steigung bis beinahe dem Talschluss folgend. Weiter ging es in südwestlicher Richtung rauf auf ein Joch. Helmut musste sich dort oben bereits verabschieden, da sein Schuh drückte.

Nach dem Abfellen folgte eine ca. 150 m lange Tiefschneeabfahrt und dann ein erster Blick auf den Biz Buin und die Schneeglocke. Die Felle wieder rauf – so ging es über den Tiroler Gletscher bis zur Tiroler Scharte. Oben angekommen wurde die Gruppe mit einem herrlichen Blick ins Jamtal belohnt.

Nach kurzer Lagebesprechung entschloss sich die Herrenrunde zu einem Aufstieg auf den Ochsenkopf – mit Steigeisen und Bickel. Die Gipfelbesteigung musste leider aufgrund von Zeitmangel (man wollte ja das letzte Tunneltaxi nicht versäumen) sowie des starken Windes abgebrochen werden.

Nach einer kurzen gemeinsamen Pause in wärmeren Gefilden und ohne Wind ging es – mit einem kleinen Zwischenfall (Michael hatte seine Felle verloren und musste nochmals aufsteigen und auf Fellsuche gehen) – belohnt mit einigen tollen Tiefschneehängen retour zur Bielerhöhe und dann gemeinsam mit der letzten Gondel ins Tal.

Tourenführer: Alex Wilde

Berichtverfasserin: Anna Engstler

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.