Logo Bezirk Montafon

Schitour "Alparösli" (Schitour "Alparösli")

Alpenverein Vorarlberg

Schitour "Alparösli"

29. Jänner 2022

Skitour von Gargellen über Partnun nach Tschagguns am Samstag, 29.01.2022

Am Morgen des 29.01.2022 haben sich 11 motivierte Tourengeher mit den Tourenführern Martin und Johannes bei der Bushaltestelle des Hotel Cresta in Tschagguns getroffen. Der öffentliche Bus brachte sie nach Gargellen, wo die Alpenrösli-Tour starten sollte. Bei noch bedecktem Himmel legte die Gruppe die ersten Höhenmeter bis zur Bergstation der Kristallbahn gemütlich mit dem Lift zurück. Nach kurzer Abfahrt ins Täli wurden die Felle aufgezogen und nach dem obligatorischen LVS-Check begann der Aufstieg über das St. Antönier Joch weiter bis zum Joch beim Riedkopf. Bei grauem Himmel und dürftiger Bodensicht wagten alle die erste Abfahrt nach Partnun zum Gasthof Alpenrösli. Bei einem kurzen Einkehrschwung wurden die Flüssigkeitsspeicher auf der Terrasse aufgefüllt.

Weiter führte die Route auf Schweizer Boden am Fuße der mächtigen Wände der Sulzfluh hinauf zur malerisch gelegenen Carschina Hütte. Der Himmel riss auf und die Sonne strahlte mittlerweile mit voller Kraft – es waren beinahe frühlingshafte Temperaturen. Kurz vor der Hütte führte der Weg an einer Gruppe junger Skitouren-Genießer vorbei, die bei herrlicher Aussicht das Schweizer Nationalgericht Käsefondue zubereiteten. Die eigene wohlverdiente Mittagspause verbrachten alle gemeinsam auf den Sonnenbänken an der Hauswand der Carschina Hütte. Gestärkt nahm die Skitourengruppe die letzten Höhenmeter zum Drusentor in Angriff. „Knack“ – ein Skistock bricht. Gewusst wie, flickt Johannes den Stock provisorisch mit viel Geschick. Los kann es gehen mit der Abfahrt über die Pulverhänge ins Gauertal – ein Traum! Als geglückten Tourenabschluss kehrten die Alpinisten bei der Lindauer Hütte ein, bevor sie in flottem Tempo die Fahrt nach Latschau auf den Bus antraten, der alle zurück nach Tschagguns brachte.

Tourenführer: Martin Blenke

Berichtverfasser: Evelyn & Benni

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.