Logo Bezirk Montafon

Alpine Bergtour Blisadona (2125 m) (Alpine Bergtour Blisadona)

Alpenverein Vorarlberg

Alpine Bergtour Blisadona (2125 m)

16. Oktober 2021

Nach unserer Anreise mit Zug und Bus trafen wir uns am 16. Oktober 2021 bei leichten Plusgraden in Wald am Arlberg. Martina führte uns vom Gasthof Spullersee über Namadür Richtung Spullersee. Nach steilem Anstieg wärmte uns die Sonne, wir legten unsere erste Trinkpause ein und genossen den Ausblick auf den spätherbstlich verfärbten Wald im wildromantischen Tobel. Kurz nachdem wir den Spullers Schafberg erblickten, wanderten wir noch vor der Grabsalpe rechts über Almböden. Martina lotste uns sicher über den alten, nicht markierten Steig und bald hatten wir die imposante Rhonspitze vor Augen. Rasch stapften wir durch einige Zentimeter Schnee, manche unserer Gruppe legten, um besseren Halt zu haben, Grödel an, und so ging es durch Latschen, Bergwiesen und Felsen bergwärts und wir erreichten die höchste Stelle, einen sonnigen Grasboden. Wir stiegen noch einige Meter zum auf einer Seite steil abfallenden Gipfel ab. Wieder oben am Plateau angekommen, genossen wir die Sonne und unsere Brotzeit.

Der Abstieg verlangte Konzentration und Trittsicherheit, an einigen Stellen lag durch Verfrachtung mehr Schnee, teilweise war es lehmig und rutschig. Unterhalb der Alp nahmen wir den Weg ins Wäldertobel und machten noch einen kleinen Abstecher zum imposanten Wasserfall, der sich auf jeden Fall lohnte! In Klösterle angekommen, kehrten wir im Gasthof Engel ein und ließen die schöne Tour gemütlich ausklingen.

Danke Martina, wir werden noch lange an dieses besondere Gipfelerlebnis zurückdenken.

Berichtverfasserin: Barbara Mark

Tourenführerin: Martina Welsch

Impressionen findet man unter Alben.