Logo Bezirk Montafon

Ein Tag erwacht – Sonnenaufgang auf der Tschaggunser Mittagsspitze (Ein Tag erwacht – Sonnenaufgang auf der Tschaggunser Mittagsspitze)

Alpenverein Vorarlberg

Ein Tag erwacht – Sonnenaufgang auf der Tschaggunser Mittagsspitze

07. August 2021

Noch in tiefer dunkler Nacht, während alle anderen noch fein in ihren Betten schliefen, starten wir am 07.08. um 03:15 Uhr beim Berggasthof Grabs in unser Sonnenaufgangs-Erlebnis. In einem kleinen Grüppchen von gesamt 6 Personen stiegen wir gemütlich in der Dunkelheit zum Sattel der Mittagsspitze. Zwischendurch genossen wir immer wieder den Blick auf das noch still daliegende Schruns/Tschagguns mit seinen funkelnden Lichtern und ebenso im Himmel die glitzernden Sterne. Ralf erheiterte uns den Aufstieg mit ein paar passenden und gut aufgelegten Witzen zwischendurch. Die einfache Kraxelei zum Gipfel meisterten wir problemlos und waren erstaunt, als uns am Gipfelkreuz zusammengekuschelt schon ein Pärchen entgegenblickte. Mit Gesellschaft hatten wir an diesem Tag nicht gerechnet. Es war genug Zeit, die schöne Morgenstimmung und anschließend den atemberaubenden Sonnenaufgang zu genießen. Die Wolken zauberten ein herrliches Spiel in Absprache mit der aufgehenden Sonne. Ziemlich durchgefroren machten wir uns dann an den Abstieg über die Alpila Alpe mit anschließender gemütliche Einkehr und frischem Apfelstrudel im Berggasthof Grabs.

Berichtverfasserin: Martina Welsch

Impressionen findet man unter Alben.