Logo Bezirk Montafon

Sicher auf Tour mit dem Alpenverein Montafon (Sicher auf Tour mit dem Alpenverein Montafon)

Alpenverein Vorarlberg

Sicher auf Tour mit dem Alpenverein Montafon

mit Helmut Düringer

Der Österreichische Alpenverein mit Sitz in Innsbruck ist mit seinen mehr als 600.000 Mitgliedern der größte Alpine Verein innerhalb von Österreich. Alleine in den AV 15 Bezirken von Vorarlberg sind es über 29.000 Personen, die sich in den Mitgliederlisten finden. Die Leitung sowie das ganze Angebot an Aktivitäten wird zum Großteil im Ehrenamt durchgeführt.

Um diese Aufgabe gewissenhaft und sicher erledigen zu können, bedarf es stetiger Weiterbildung. Speziell die Tourenführer/innen sind hier angehalten, alle 4 bis 5 Jahre eine spezielle Weiterbildung zu erfahren. Die Vereinsführung des Alpenverein Montafon, Birgit Marent und Dieter Kerbl, haben in Zusammenarbeit mit dem Stammhaus in Innsbruck daher einen 3 Tage dauernden Erste Hilfe Kurs „Outdoor“ organisiert.

Ziel dieses Kurses war es, erlerntes in Erster Hilfe aufzufrischen, sowie die aktuellen neuen „Erste Hilfe Standarts“ kennen zu lernen. Im Vordergrund stand dabei das richtige und rasche Verhalten bzw. Agieren bei einer organisierten und durchgeführten Vereinsaktivität. Kursleiter Helmut Düringer, Bergführer und Rettungssanitäter bzw. Ausbildner aus Andelsbuch/Bregenzerwald, verstand es mit seiner eigenen Art diesen Kurs stets spannend und höchst interessant zu gestalten. Damit die gestellten Szenen der Verletzungen auch höchst realistisch wirkten, wurde mit etwas Schminke zusätzlich nachgeholfen. Unfallszenarien mit Fahrrädern, Sturzverletzungen aller Arten, Kletterunfälle und selbst die oft Lebensrettende Herz Kreislauf Wiederbelebung wurden realitätsgetreu abgehandelt.

Die teilnehmenden Tourenführerinnen Hermi Dönz, Birgit Marent, Cathi Riep, Karoline Bertle, Ralf Schröder, Franz Haag und Dieter Kerbl haben diesen Kurs erfolgreich besucht und abgeschlossen.

Mit 1. Juli 2021 hat auch unser Vereinsleben wieder an Fahrt aufgenommen. Die im Jahresprogramm 2021 angeführten Wander und Bergtouren werden unter den notwendigen Sicherheitsauflagen durchgeführt. Weitere Infos findet man hier.

Berichtverfasser: Dieter Kerbl

Impressionen findet man unter Alben.