Logo Bezirk Montafon

Kletterwochenende mit Kind und Kegel und Sack und Pack (Kletterwochenende mit Kind und Kegel und Sack und Pack)

Alpenverein Vorarlberg

Kletterwochenende mit Kind und Kegel und Sack und Pack

vom 3. 6. 2021 – 6. 6. 2021 am Lago Maggiore

Am Donnerstag, den 3. Juni 2021 starteten 10 Erwachsene mit 7 Kindern in ein abenteuerreiches Kletterwochenende: Die Reise führte über San Bernadino zum Lago Maggiore. Bereits zu Mittag befanden sich alle im Valle di gorduno am Klettern. Anfangs war das (Reibungs-)klettern am Gneis noch etwas ungewohnt. Doch bald war das Vertrauen in die Kletterpatschen wieder da. Nach den ersten anstrengenden Seillängen in endlich nach Sommer wirkenden Temperaturen ging die Fahrt weiter zum Campingplatz „Bellavista“ in Gambarogno am nordöstlichen Ende des zweitgrößten Sees Italiens. Alle richteten ihre Schlafstätten in Zelten bzw. Minivans her, und die Kinder konnten es kaum erwarten, in den See zu springen. Erstaunlicherweise war das Wasser wohl temperiert. Die Jungs betätigten sich sogleich als Seefahrer in einem Kanadier, die Mädchen genossen das Verweilen auf der Liegeinsel im Wasser. Am Abend wurden die mitgeführten Köstlichkeiten gegrillt und am Ufer des Sees verspeist.

Der nächste Tag bot wieder viel Abwechslung zum Klettern in Ponte Brolla. Die Kinder fassten Mut und eines nach dem anderen kletterte im Vorstieg Seillänge um Seillänge empor. Nach erfolgreichen Wandbezwingungen wagten sich die kälteresistenten Badenixen und Bademänner in die klare Maggia. Der Abend fand einen gelungenen Abschuss im nahegelegenen Restaurant. Gemeinsam auf der Terrasse Fisch und andere Köstlichkeiten zu verspeisen war schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr gewesen.

Auch am dritten Tag wurde geklettert - am Balladrum bei Losone. Mit immer mehr Selbstbewusstsein und Ehrgeiz führten die Kinder die eine um die andere Seillänge und gewannen dabei immer mehr Sicherheit. Am Nachmittag stachen die Kinder mit SUP-board und einem Tretboot in See und vergnügten sich so noch Stunden. Auf einer herrlichen Terrasse einer Pizzeria direkt am Lago Maggiore genossen alle ihr Abendessen bei Sonnenuntergang. Als Vorgeschmack auf die kommende WM wurde noch ein Fußballmatch auf einem Fußball-Hartplatz absolviert. Auch hier hielt die Jugend die Älteren auf Trab.

Am Sonntag wurde das Klettergebiet bei Arcegno ausgewählt. Auch hier zeigten sich alle nochmals sehr kletterfreudig und kamen voll auf ihre Kosten. Eine willkommene Abkühlung fanden Kinder und Erwachsene sodann in der Melezza im Centovalli, worauf dann die Heimreise angetreten wurde.

Führung und Organisation: Hermi und Florian Dönz

Danke an alle, so ein Ausflug kann nur durch ein gutes „Miteinander“ gelingen!

Berichtverfasser: Markus Braunger

Impressionen findet man unter Alben.