Logo Bezirk Montafon

Sommer-Integrations-Wanderung Gandasee (Sommer-Integrations-Wanderung Gandasee)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Sommer-Integrations-Wanderung Gandasee

08. August 2020 - Gargellen

Tourenführerin: Elisabeth Gaus

Lebensfreude in der Bergnatur!

Es war bereits die 7. Montafoner Integrationswanderung, und sie war wieder etwas ganz Besonderes. Ausgeschrieben und gedacht für Erwachsene und ältere Kinder, überraschte uns gleich am Morgen am Treffpunkt Bahnhof Schruns der 2½-jährige M. – um uns den ganzen restlichen Tag zum Lachen zu bringen und Freude zu säen. 9 Afghanen, Syrer, Iraker schlossen sich dieses Mal der Wanderung an, mit ihren bewegenden Schicksalen. Auf der Seite der «Einheimischen» bekamen wir Verstärkung aus dem Deutschen AV und vom Obmann des Montafoner Alpenvereins, Dieter Kerbl, eine besondere Ehre!
Nachdem der Landbus uns bis Gargellen gebracht hat, forderte der Wanderweg am herrlichen Valzifenzbach unsere Aufmerksamkeit, bevor es am Schafberg hinauf ging, vorbei an der Obwaldhütte bis zum wunderschönen Gandasee auf 1966 m. Der prächtige Sommertag brachte uns ins Schwitzen, so dass einige gerne Erfrischung im kühlen Nass suchten. Auf der großen Decke wurden köstliche Gaben aus Küche und Garten zum miteinander Teilen ausgebreitet, mehr als genug! Wir mussten uns richtig zwingen, wieder von diesem schönen Ort aufzubrechen. Die Kinder hatten einen Riesenspaß, erst im Wasser, dann auf den Felsen dort, manche der Erwachsenen kletterten hinterher.
In der Obwaldhütte wurden wir schon von Hüttenwirtin Sabine erwartet und wurden sehr lieb mit Getränken und «Nachtisch» bedient. Der Abstieg auf dem Wurzel-Waldweg zurück ins Dorf erforderte nochmals Achtsamkeit, der Kleine nahm abwechselnd auf kräftigen Schultern oder in starken Armen Platz, die Damen nahmen gerne die Hilfe der erfahrenen Wanderer an. Um den Landbus noch zu erreichen, mussten wir etwas Gas geben, doch dank der Geduld des Chauffeurs ging alles gut.

HERZlichen Dank Euch allen fürs Mitwandern und Teilen, für Eure Offenheit und für Eure Freude!
Elisabeth Gaus, Tourenleiterin Alpenverein Montafon
…und bis zum nächsten Mal 😊

Berichtverfasserin: Elisabeth Gaus

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung