Logo Bezirk Montafon

Klettersteig Geierwand (Klettersteig Geierwand )

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteig Geierwand

09.05.2020 in Haming

Nach dem Corona-Lockdown hatten wir mit Spannung gewartet, ob das Vereinsleben wieder aufgenommen werden kann.

Die brandneuen Regeln des AV waren die Leitlinien für unsere erste Führungstour seit Mitte März.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir mit Masken nach Haiming. Durch die Südflanke des Tschirgant führt der Steig in der Schwierigkeit B/C und überwindet die 400 HM auf 800m Kletterlänge. Die Anlage weist eine tolle Linienführung, luftige Stellen und eine Seilbrücke auf. Der Steig ist mit recht vielen Tritten ausgestattet, sodass auch kleine Personen keine Nachteile haben.

Abstand halten beim Klettersteig sollte kein Problem sein. Doch Fotoshootings und kleine Hilfsdienste zeigten rasch wie schnell man die Regeln vergessen würde....

Viel zu schnell war unsere Gruppe am Ausstieg. Der Abstieg ist etwas alpin und schottrig, aber gut markiert und versichert. Anschließend suchten uns einen Platz am Inn um unsere Mittagsjause zu genießen.

Nachdem das Wetter doch noch stabil blieb, kam nochmal „Lust auf mehr“ auf.

Also fuhren wir auf dem Heimweg in Zams ab, wo der „Galugg-Klettersteig“ hinter dem Krankenhaus in 2 verschiedenen Varianten durch die Wand führt. War es die Wärme des Nachmittags, der gefüllte Magen oder die Turnschuhe, jedenfalls mussten wir uns schon etwas anstrengen. Der Galugg-Steig weist recht wenige Trittstufen auf, ist teilweise schon etwas poliert und führt über recht steile Stellen spektakulär duch die Wand. Doch mit etwas Routine schafften alle auch die C/D Stellen gut.

Zur Belohnung gab es ein Eis vom Supermarkt – die Gastronomie hatte ja noch nicht geöffnet.

Führung: Franz und Hermi

Berichtverfasser: Hermi Dönz

Impressionen findet man unter Alben.