Logo Bezirk Montafon

Schitour Kunterband Furka (Schitour Kunterband Furka)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitour Kunterband Furka

26. Jänner 2020 - Gargellen

Tourenführer/in: Hermi Dönz, Martin Blenke

Nach vielen Schönwettertagen wurde genau aufs Wochenende eine Störung vorher gesagt. Diese störte allerdings nur durch etwas eingeschränkte Sicht bis in den frühen Nachmittag.

Wir waren eine feine Gruppe von 15 Personen die mit dem Bus ins Gargellen anreiste.

Martin Blenke erklärte sich bereit, eine Gruppe zu übernehmen. Er hat vor kurzem seine Ausbildung als „Übungsleiter Schitour“ absolviert. Seine Gruppe profitierte u.a. von den neuesten Tricks zur Erleichterung von Spitzkehren...

Unsere Gruppen stiegen gemütlich durchs Vergaldnertal bis zur Rotbühelhütte auf bevor wir Richtung Süden abbogen. Zu unserer Überraschung war bereits eine frische Spur Richtung Eisentälispitze gelegt. Dieser Gipfel steckte tief im Nebel und unsere Kollegen hatten einige Mühe durch die steile Rinne,...

Wir aber erreichten problemlos unser Ziel am Grat, der vom Hinterberg kommend die Grenze zur Schweiz darstellt. Eine ausgiebige Gipfelrast gab Gelegenheit zur Verkostung allerlei Köstlichkeiten.

Zu unserem Glück zeigte sich genau zum Zeitpunkt unserer Abfahrt etwas die Sonne, wir dürften eine der wenigen Ecken mit gutem Schnee gefunden haben und sogar Steinböcke beobachteten unser Tun.

Nach einem kurzen Getränk im Dorf brachte der Landbus die Gruppe wieder nach Schruns.

Es war eine gelungene Tour mit einer sehr angenehmen Gruppe, mit etwas Wetterglück und gerade genug Pulver für eine feine Abfahrt.

Danke an Martin für´s Übernehmen einer Gruppe und an alle die dabei gsi sen – schö gsi!

Berichtverfasserin: Hermi Dönz

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung