Logo Bezirk Montafon

Schitour kleine Aniferspitze (Schitour kleine Aniferspitze)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour kleine Aniferspitze

12. Jänner 2020 - Kaunergrat

Tourenführer/in: Dieter Kerbl

Herrliches Wetter, traumhafte Kulisse und genug Schnee für eine Schitour. Dies waren wohl Gründe genug für insgesamt 24 Personen an dieser Aktivität unseres Vereines dabei zu sein.

Die Kl. Aifnerspitze ist der erste Gipfel am Beginn des langen Kaunergrates welcher sicher bis hinein ins Schigebiet des Kaunertaler Gletscher zieht. Ausgangspunkt für diese eher leichte Schitour ist der Weiler Falpaus. Von dort führt die Schiroute über schöne, leicht ansteigende Almwiesen hinauf zur Aifneralm.
Ab dort wird das Gelände etwas steiler, bei guter Spurwahl jedoch immer recht lawinensicher. Je nach Schneelage ist es möglich mit Schi bis zum Gipfelkreuz aufzusteigen. Wir haben es jedoch vorgezogen etwa 200 HM unterhalb ein Schidepot anzulegen und zu Fuß aufzusteigen.
Nach ausgiebiger Gipfelrast erfolgte der Abstieg bzw. die Schiabfahrt zurück zum Ausgangspunkt. Im Gasthof „Wiesenjaggl“ fanden wir eine gemütliche Einkehr. Gut gestärkt konnten wir dann die Rückfahrt ins Montafon antreten.

Ein herzliches Dankeschön an Dieter für die Auswahl des Tourenzieles und Organisation dieser Vereinstour.

Auch seinen beiden Helfern, Franz und Peter, die jeweils eine Gruppe geführt haben ein großes Vergelts Gott.

Berichtverfasserin: Dieter Kerbl

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.