Logo Bezirk Montafon

Kletterausflug Comosee (Kletterausflug Comosee)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Kletterausflug Comosee

Italien, 04.-07.06.2015

Tourenführer: Hermi und Florian Dönz

Am 4.6. machten sich 14 Personen auf verschiedenen Wegen auf zum Comosee.

Bis nach Mittag waren alle vom Motorrad bis zum Zeltanhänger am Campingplatz angekommen. Nach einem flotten Zeltaufbau machten wir erste Kletterversuche im nahegelegenen Gebiet Galbiate.

Sonngrit übte mit Florian den Kursinhalt des Kletterscheines „outdoor“, unsere Burschen suchten gleich steilen Fels und die Kleinsten machten sich erst mal mit der Steilheit, dem Steigen und dem Abseilen vertraut.

Am zweiten Tag fuhren wir nach Introbbio, wo wir herrlichen Fels vorfanden und auch „einige härtere Nüsse knackten“. Das anschließende Bad im Comosee genossen alle sichtlich, ebenso wie den Ausklang mit Abendessen und Bummel in Lecco.

Tag 3 führte uns wieder nach Galbiate. Klettern war schon ein Test der Hitzefestigkeit, doch der Sichernde fand im Schatten wieder Erholung.

Sascha und Emanuel betätigten sich als Animateure und bauten einen Flying Fox und Schaukeln für unsere Kleinen. Die wollten nur noch auf den Bäumen hängen und „fliegen“.

Als der Hunger größer wurde, fuhren wir zum Campingplatz zurück. Bei einer wunderbaren Grillerei ließen wir den Tag ausklingen, bevor 2 Familien die Rückreise antraten.

Das befürchtete Gewitter hatte sich verzogen und so konnten wir nach einer ruhigen Nacht am Sonntag nochmals ins Valsassino fahren und am Zucco del Angelone wunderbaren Fels genießen. Nach einem Bad im See traten auch wir die Rückreise an, die über den Splügenpass etwas weniger staugeplagt war als über den Bernadino.

 

Es war ein feines Wochenende, die ganz gemischte Gruppe harmonierte wunderbar, man kam doch recht viele Klettermeter zu machen und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das machen wir wieder!

Ich bedanke mich fürs dabei sein und für die tolle Gemeinschaft

 

Schö gsi!

Berichtverfasser: Hermi

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung