Logo Bezirk Montafon

Wanderung Kammalp (Wanderung Kammalp)

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung Kammalp

Bregenzerwald, 26.04.2015

Tourenführer: Elisabeth Gaus

Frühjahrs-Alpwanderung bei den Schweizer Nachbarn auf den Stofel (1354 m), einem Vorgipfel von Kamor und Hoher Kasten im Nordosten des Alpstein

Trotz nicht ganz trockener Wetterprognosen fanden sich am Samstag vor Muttertag 5 Frauen und ein Herr mit mir an der Kulturbühne in Schruns ein, um in Fahrgemeinschaften über den Rhein bei Feldkirch nach Rüthi im Kanton St. Gallen zu fahren. Vom großen gratis Parkplatz „Säntisareal“ startete die fröhliche Truppe und hatte gleich mal den steilsten Teil der ansonsten sehr gemütlichen Wanderung zu bewältigen, der uns an den Felswänden „Planggi“ durch zahlreich bevölkerte Ziegenweiden zur Alp Brunnenberg führte, wo wir eine erste kleine Rast einlegten. Mit wechselnden wunderschönen Ausblicken ins Rheintal und bis zum Bodensee ging es weiter bergauf bis zur Inneralp, wo uns die Alpleute, die gerade eingetroffen waren und ihre Vorbereitungen für die Sommersaison begannen, herzlich auf ihrer großen Terrasse willkommen hießen. Dort waren wir froh, im Trockenen zu sitzen, und konnten den grandiosen Ausblick auf die wolkenverhangenen Gipfel Vorarlbergs, Liechtensteins und der Appenzeller Alpen genießen. Eine Weile unter Regenschirmen und in Regenjacken eingepackt,  ging´s weiter über die Alpwiesen bis zum Stofel, wo die Kammalpe liegt, die wie die anderen Alpen eine Gemeindealpe von Rüthi ist. Unser Gipfelfoto am Alpkreuz lockte dann gar die Sonne heraus. Nach erneuter Stärkung machten wir uns an den Abstieg, vorbei an einer wunderschönen Trockenmauer, wie mit dem Lineal gezogen, teilweise auf alten Saumpfaden, später durch lichten zartgrünen Buchenwald wieder hinunter ins Tal.

Die Einkehr im wunderschönen Gasthof Stern in Bangs brachte dann noch kulinarischen Genuss bei Suppe oder Backhendlsalat.

Schön war´s, vielen Dank!

Elisabeth, Tourenleiterin

Wunderschöne gemütliche Rundwanderung von Rüthi/ Schweiz über Brunnenalpe, Inneralp zur Kammalpe auf dem Stofel (1354 m) mit traumhaftem Panoramablick über die Vorarlberger und Schweizer Berge, zurück über Rappentobel und Bergwald nach Rüthi.

Berichtverfasser: Elisabeth

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.