Logo Bezirk Montafon

Dreikönigsschitour

Gargellen, 06.01.2014

Tourenführer: Hermi

Traditionell startet die Schitourensaison beim Alpenverein Montafon am Dreikönigsfeiertag, so auch heuer mit dem Ausgangort Gargellen, wohin uns die öffentlichen Verkehrsmittel gebracht haben.

Hermi Dönz hat aufgrund der mageren Schneelage das Vergaldner Tal mit dem Valzifenztal / Wintertal mit dem Ziel „Schlappiner Grat“ getauscht. Eine stattliche Teilnehmerzahl wurde in kleine Gruppen geteilt, welche dem genannten Ziel zusteuerte; nicht ohne davor den obligaten LVS – Test zu absolvieren. Der vorherrschende, zum Teil trügerische Schneedeckenaufbau veranlasste uns zur besonderen Vorsicht sowie überlegte Routenwahl. Sicherheitsabstände werden  obligatorisch eingehalten.

Der „Schlappinergrat“ grenzt zum schweizerischen Schlappintal und bietet besondere Aussicht ins benachbarte Prättigau. Vor der Abfahrt wurde die Gipfelsonne noch genossen.

Die Neuschneemenge der vergangenen Nacht reichte anschließend für eine schöne Spuranlage zurück nach Gargellen.

Herzlichen Dank an die Organisation und Führung durch Hermi!

Berichtverfasser: Franz Haag

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.