Logo Bezirk Montafon

Update Notfall Lawine (Update Notfall Lawine)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Update Notfall Lawine

Golm, 04.01.2014

Tourenführer: Dieter Kerbl

Anstelle eines kompletten Lawinekurses organisierte das Alpinteam unseres Vereins ein "Update Notfall Lawine". Wichtigster Unterrichtsteil war wie alle Jahre der richtige Umgang mit dem LVS Gerät sowie die korrekte Verwendung von Schaufel und Sonde.

20 TeilnehmerInnen fuhren mit Hermi, Florian und Dieter mit den Seilbahnen ins Schigebiet Golm. Bei Roman in der warmen Stube wurde ein kurzer Theorieteil absolviert ehe es ab ins Gelände ans Eingemachte gehen sollte.

Auf der Alpe Tschöppa, unterhalb der Talstation Aussergolm fanden wir dann doch ein wenig Schnee um die Such- und Bergetechnik wieder etwas aufzufrischen. Leider hatte auch hier einer der zahlreichen Föhnstürme viel von der weißen Pracht irgendwohin ins Gelände verfrachtet. Trotzdem war es summa sumarum wieder eine gute Gelegenheit für alle, sich auf die diesjährige Schitourensaison vorzubeiten.

Unter dem Motto "Nu net lugg lo" freuen sich alle Teilnehmer auf weitere solcher lehrreicher Kurse.

 

 

Berichtverfasser: Dieter Kerbl

Einige Bilder von unserer Tour findet Ihr unter Alben.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung