Logo Bezirk Montafon

Klettersteige in der Rosengartengruppe (Klettersteige Rosengarten, September 2012)

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteige in der Rosengartengruppe

Tourenführer: Hermi Dönz

Die äußeren Bedingungen waren mit einem wolkenlosen Himmel und einem Azorenhoch an diesem Septemberwochenende fast „zu perfekt“ als wir, eine Gruppe von AV-lern aus dem Montafon Richtung Karerpass in der Rosengartengruppe fuhren.

Hermi hatte auf Anraten von Günther einige Klettersteige in diesem Gebiet ausgesucht. War der erste Steig zum Santnerpass doch eher überfüllt, so waren wir am nächsten Tag am Kesselkogel und anschießend am Mogniolikamm oft alleine unterwegs.

Im Gegensatz zu den heimischen Klettersteigen sind diese Steige an vielen Stellen nicht versichert und verlangen trittsicheres Gehen im alpinen Gelände.

Belohnt wurden wir auf allen Gipfeln mit einer unglaublichen Fernsicht, und wir nahmen uns jeweils ausgiebig Zeit für die Gipfelrast und den immer neuen Rund- und Tiefblicken. Der Rosszahn mit der anschließenden Roterdspitze bildete den Abschluss dieser Tourentage, an die wir uns sicher noch lange erinnern werden

Einen herzlichen Dank an Günther für die Tipps und an Hermi für die perfekte Planung und Durchführung.

Berichtverfasser: Franz Haag

Einige Bilder der Tour findet ihr in der Bildergalerie: