Logo Bezirk Montafon

Habicht, 3277m (Habicht, 3277 m, Juli 2012)

Alpenverein Vorarlberg

Habicht, 3277m

Hochgebirgstour in den Stubaier Alpen

Führung Günther; Do./Fr., 19./20. Juli 2012

Der „Habicht“ mit seinen 3.277 m Höhe hat zwar noch höhere Konkurrenten in den Stubaier Alpen – aber er ist gut mit 1 Übernachtung auch für Vorarlberger erreichbar. Die Tour ist zudem für „Normalbergsteiger“ interessant – ohne spezielle Ausrüstung machbar – bietet einen fantastischen Rundblick vom Gipfel und lässt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln als Rundtour aus dem Gschnitztal über die Innsbrucker Hütte mit Abstieg ins Pinnistal/Stubaital machen!

Günther hat diese Tour für eine Gruppe Montafoner an den Wochentagen Mittwoch und Donnerstag organisiert, sodass auch im Juli ausreichend Platz und gute Betreuung auf der vielbesuchten Innsbruckerhütte gegeben war.

Der Gipfel- Auf- und Ab-Stieg führt über zum Teil mit Drahtseilen gesicherte Platten und Felspassagen praktisch gletscherfrei zum Gipfelkreuz.

Der Blick auf die Stubaier Alpen (Zuckerhütl!) und die Nördlichen Kalkalpen entlang des Inntales war beeindruckend!

An- und Abreise klappte bestens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – ohne Stress und Risiko und mit dem Vorteil, dass wir bei Auf- und Abstieg gleich zwei verschiedene Täler kennenlernten. Wie immer war das alles vorbildlich und präzise von Günther organisiert!